Datum/Zeit
07. Juli 2020
16:00 bis 18:00
Veranstaltungsort
Handelskammer Bremen
Kategorien
Die Digitalisierung bleibt ein zentrales Thema für viele Unternehmen. Der Nutzen durch die Digitalisierung in den kaufmännischen Prozessen der Unternehmen wächst, Rechnungen und Belege werden zunehmend durch elektronische Dokumente abgelöst. Die automatisierte Verarbeitung und die Nutzung neuer Formate, wie ZUGFeRD und XRechnung, bieten Chancen zur Optimierung der kaufmännischen Prozesse. Und durch das ersetzende Scannen kann heute in diesen Bereichen sogar auf Papier verzichtet werden. Durch digitale Prozesse kann auch der Belegaustausch mit dem Steuerberater verschlankt und effizienter gestaltet werden. Für kleine und mittlere Unternehmen gewinnen Dokumentenmanagementsysteme (DMS) an Relevanz. Die Erfüllung wichtiger Ordnungsmäßigkeitskriterien – Stichwort: GoBD – stellt dabei viele Unternehmen vor große Herausforderungen.
Inhalt:
Der Vortrag beleuchtet den Mehrwert digitaler kaufmännischer Prozesse für Unternehmer. Behandelt werden dabei auch die Anforderungen an E-Rechnungen und die Möglichkeiten von einheitlichen Rechnungsformaten wie ZUGFeRD und XRechnung. Veranschaulicht werden ebenso die Möglichkeiten des digitalen Austauschs von Belegen, Unterlagen und Daten zwischen Unternehmer und Steuerberater. Weiterhin wird der Frage nachgegangen, wie Papierbelege digitalisiert werden können und ob ein DMS für das eigene Unternehmen sinnvoll erscheint. Aber auch die Anforderungen der Finanzverwaltung an die Aufbewahrung und die rechtlichen Regelungen werden dargelegt.
Referent: Christian Goede-Diedering, DATEV eG