
Worum geht’s?
Wie können Sie Künstliche Intelligenz nutzen, um Ihre Marketingstrategien zu optimieren?
In diesem praxisorientierten Workshop begleiten wir Sie von der Zielgruppenanalyse bis zur erfolgreichen Kampagnengestaltung – mit innovativen Ansätzen, die KI im Marketing bietet. Anhand eines praktischen (wenn auch fiktiven) Anwendungsfalls schauen wir auf alle Phasen der Marketinggestaltung und erkunden Lösungsansätze mit ChatGPT, Assistenten und out-of-the-box KI-Tools. Mit dem erklärten Ziel: KI produktiv & effizient im Arbeitsalltag integrieren.
Was erwartet Sie?
- Erkunden Sie die USPs Ihrer Produkte und schärfen Sie Ihre Zielgruppe.
- Lernen Sie, wie Marktforschung mit KI effizienter wird.
- Identifizieren Sie wichtige Touchpoints und gestalten Sie die Customer Journey gezielt.
- Definieren Sie klare Ziele und setzen Sie diese in messbare Marketing-Kampagnen um.
- Erfahren Sie, wie Sie KI-gestützte Kampagnen auswerten und optimieren können.
Für wen ist die Veranstaltung geeignet?
Dieser Workshop richtet sich an alle, die aktiv im Marketing mitgestalten – aus den Bereichen Projektmanagement, Entwicklung, Design sowie Redaktion und Content-Erstellung.
Voraussetzung: Dies ist keine Grundlagenveranstaltung. Erste Erfahrungen mit KI-Tools wie Chatbots sollten Sie bereits mitbringen.
Wer sind wir?
Mit Expertise aus dem Transferzentrum für Künstliche Intelligenz BREMEN.AI und dem Digitallotsenteam Bremen begleiten Sie:
- Anna Cordes (Transfermanagement)
- Caroline Lehnigk
- Jasser Saad (Technologiemanagement)
- Malte Breford
Gemeinsam bringen wir geballte Kompetenz in den Bereichen KI, Marketing und Digitalisierung ein.
Melden Sie sich jetzt an und entdecken Sie, wie KI Ihr Marketing auf das nächste Level bringen kann!
Referent:innen

Caroline Lehnigk ist seit 2021 als Digitallotsin bei der WFB Bremen tätig. Sie hat einen Master in Stadt- und Regionalplanung und verfügt über umfangreiche praktische Erfahrungen in den Bereichen soziale Stadtentwicklung, Partizipationsprozesse, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungsmanagement. Darüber hinaus hat sie durch ihre Selbstständigkeit als Yogalehrerin und Entspannungstrainerin mit JEDE:R KANN ENTSPANNEN. eigenständig Wissen im Bereich Online-Marketing und Social Media erworben, das sie in ihre Arbeit als Digitallotsin einfließen lässt.
