Worum geht’s?
Zwei Tage voller Social Media, Praxiswissen und Networking. Die Social Media Days Bremen bringen am 23. und 24. September 2026 Expert:innen, Unternehmen und Social-Media-Interessierte im Frölichs zusammen.

Egal, ob Sie gerade erst mit Social Media starten oder bereits regelmäßig Content veröffentlichen: Bei den Social Media Days erhalten Sie frische Impulse, praxisnahe Tipps und die Möglichkeit, sich direkt mit erfahrenen Expert:innen auszutauschen.
An beiden Veranstaltungstagen gibt es einen abwechslungsreichen Mix aus Masterclasses und Thementischen. Sie können sich Ihr Programm selbst zusammenstellen und genau die Themen wählen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.
Was erwartet Sie?
Freuen Sie sich auf zwei Tage voller aktueller Trends, neuer Strategien und konkreter Praxistipps rund um Social Media. Erfahren Sie unter anderem, wie Sie authentischen Content erstellen, Kurzvideos produzieren, LinkedIn, Instagram und TikTok erfolgreich nutzen, künstliche Intelligenz sinnvoll in Ihren Workflow integrieren oder Social Media gezielt für Recruiting, Marketing- und Unternehmenskommunikation einsetzen. Kommen und gehen Sie ganz nach Ihrem eigenen Zeitplan oder nutzen Sie die Gelegenheit zum Netzwerken bei Kaffee, Snacks und Getränken.
Thementische
Unsere Thementische laden alle Teilnehmenden an beiden Tagen zum offenen Austausch ein. Ohne Termin und ohne feste Uhrzeit können Sie flexibel vorbeischauen, Fragen stellen, sich inspirieren lassen und mit den Expert:innen ins Gespräch kommen.


Masterclasses
Wer tiefer in einzelne Themen eintauchen möchte, kann sich für unsere Masterclasses anmelden. In kleinen Gruppen vermitteln erfahrene Referent:innen ihr Wissen praxisnah und mit Beispielen aus dem Unternehmensalltag. Die Plätze sind begrenzt, daher ist für die Teilnahme eine vorherige Anmeldung über die Anmeldemaske erforderlich. Sie können mehrere Masterclasses über beide Veranstaltungstage (max. 3 pro Tag) hinweg auswählen und sich so Ihr individuelles Programm zusammenstellen.


Neben dem fachlichen Programm bleibt genügend Zeit, neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und sich mit Unternehmen, Agenturen und Expert:innen aus Bremen und darüber hinaus zu vernetzen.
Programm
Mittwoch, 23.09.2026

🚀 Masterclasses
Masterclass 1: Weniger Aufwand, mehr Content – KI & Adobe Express im Praxiseinsatz
Nina Hüpen-Bestendonk – Social Media Expertin
Workshop-Raum 1
Uhrzeit: 11:45-12:45 Uhr
> mehr Infos
Content erstellen, ohne stundenlang davor zu sitzen? Genau darum geht’s in dieser Masterclass. Gezeigt wird, wie kleine Unternehmen mit Adobe Express und KI-Unterstützung in kürzester Zeit professionellen Content produzieren können – ganz ohne Design-Vorwissen. Im Fokus steht ein praxisnaher Einblick in den kompletten Workflow, von der ersten Idee bis zum fertigen Post. Eine kurze Live-Demo in Adobe Express zeigt wie Social-Media-Grafiken und Kurzvideos im Handumdrehen entstehen. Alles konkret und direkt übertragbar auf den eigenen Unternehmensalltag.
Masterclass 2: Meta Ads im Wandel: Grundlagen, KI-Funktionen und was heute wirklich zählt
Alicia Koppe – Admospherics
Workshop-Raum 2
Uhrzeit: 11:45 – 12:45 Uhr
> mehr Infos
Der Meta Werbeanzeigenmanager wirkt auf den ersten Blick überladen: zu viele Buttons, zu viele Kampagnenziele, ständig neue Funktionen. In dieser Masterclass bringen wir Ordnung ins Chaos. Du lernst, wie Meta Ads grundsätzlich funktionieren, welche Einstellungen wirklich über Erfolg entscheiden, wie du die aktuellen KI-Funktionen sinnvoll einsetzt und wo die typischen Stolperfallen lauern, in die am Anfang fast alle tappen.
Masterclass 3: Vom Feld auf den Teller. Zwischen regionaler Küche und Foodfotografie.
Joscha Frölich & Jasper Wessel
Küche
Uhrzeit: 11:45 – 12:45 Uhr
> mehr Infos
In dieser Class lernt ihr die besonderen Aspekte der regionalen Küche kennen und wie das Frölichs sie auf Social Media darstellt. Neben dem Storytelling „Vom Feld auf den Teller“ bekommt ihr Einblicke darüber, wie regionale Küche eine echte Verbindung zu lokalen Erzeuger*innen und Produzent*innen schafft. Jasper Wessel zeigt dabei seinen fotografischen Ansatz innerhalb der Foodfotografie und worauf es bei überzeugenden Bildern für Social Media ankommt.
Masterclass 4: Prompt. Klick. Design. – Wenn KI gestaltet
Johanna Bahr
Workshop-Raum 1
Uhrzeit: 13:00 – 14:00 Uhr
> mehr Infos
Generative KI verändert die Designbranche grundlegend und eröffnet neue Formen kreativer Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Der Vortrag verbindet historische Perspektiven, aktuelle Forschung und Eindrücke aus dem Silicon Valley und zeigt, warum KI nicht das Ende des Designs bedeutet, sondern den Beginn einer neuen kreativen Arbeitsweise.
Im praktischen Teil entwickeln wir gemeinsam ein Designsystem in Claude Design und erleben, wie sich daraus innerhalb kürzester Zeit Interfaces, Komponenten und erste Anwendungen generieren lassen.
Masterclass 5: Social Media Video Content, der wirkt **ausgebucht**
Sandro Özkölyü – CeeYou Filmproduktion
Workshop-Raum 2
Uhrzeit: 13:00 – 15:00 Uhr
> mehr Infos
Social Media ist kein Bauchgefühl, sondern ein Handwerk.
In dieser praxisnahen Masterclass lernst du, wie du mit einfachen Mitteln professionellen Social-Media-Content entwickelst, produzierst und veröffentlichst. Von der ersten Idee über eine starke Hook bis zur Aufnahme mit dem Smartphone, dem Schnitt und der fertigen Veröffentlichung.
Du erfährst, wie du Bild, Licht und Ton richtig einsetzt, Reels und Kurzvideos klar strukturierst und Content produzierst, der nicht sofort weggewischt wird. Statt eines langen Theorievortrags arbeitest du direkt an eigenen Themen und setzt das Gelernte praktisch um.
Am Ende gehst du nicht nur mit neuen Notizen nach Hause, sondern mit konkreten Content-Ideen, ersten fertigen Aufnahmen und einem klaren System, das du im Arbeitsalltag selbstständig weiterführen kannst.
Masterclass 6: Mehr als nur Content: Sichtbar werden mit Storytelling
Nina Hüpen-Bestendonk – Social Media Expertin
Workshop-Raum 1
Uhrzeit: 14:15-15:30 Uhr
> mehr Infos
Gute Geschichten schaffen Verbindung – und genau das entscheidet auf Social Media darüber, ob Unternehmen wahrgenommen werden oder in der Masse untergehen. In dieser Masterclass geht es um die Grundlagen wirksamen Storytellings: Warum Menschen Geschichten brauchen, was eine gute Story ausmacht und wie viel Persönlichkeit ein Unternehmen dabei zeigen sollte. Mit Einblicken aus über 15 Jahren Erfahrung als Creative Content Creator werden konkrete Ansätze vermittelt, wie sich die eigene Geschichte auf Social Media erzählen lässt – nachvollziehbar, praxisnah und mit Beispielen aus dem Alltag kleiner Unternehmen.
Masterclass 7: Jenseits des Hypes – der richtige Social Media Kanalmix für Unternehmen
tba – construktiv
Workshop-Raum 1
Uhrzeit: 16:15 – ca 17:15 Uhr
> mehr Infos
Facebook ist tot. LinkedIn ist Pflicht. TikTok braucht jedes Unternehmen. WhatsApp ist der nächste große Marketingkanal.
Solche Aussagen begegnen uns ständig – doch sie greifen zu kurz.
Denn erfolgreiche Social-Media-Strategien beginnen nicht bei Plattformen, sondern bei den Menschen, die erreicht werden sollen.
In dieser Masterclass werfen wir einen Blick darauf, wie sich die Social-Media-Landschaft in den vergangenen Jahren verändert hat, warum sich Zielgruppen heute ganz anders über Plattformen verteilen und welche Rolle Unternehmen dabei einnehmen sollten.
Gemeinsam mit der APOLLON Hochschule zeigen wir anhand eines Praxisbeispiels, wie die Auswahl der Social Media Kanäle zu einer erfolgreichen Kanalstrategie führen können und warum manchmal genau der Kanal fehlt, auf dem bereits über die eigene Marke gesprochen wird.
Masterclass 8: Social Media rechtssicher gestalten: Medienrecht für die Praxis
Charlotte Estorff & Charlotte Rosenhagen – Bremische Landesmedienanstalt brema
Workshop-Raum 2
Uhrzeit: 16:15 – 17:15 Uhr
> mehr Infos
Ob Gewinnspiele, Werbekennzeichnung oder Impressumspflicht – wer Social Media professionell nutzt, sollte die wichtigsten rechtlichen Grundlagen kennen. In dieser ca. 45-minütigen Masterclass geben Ihnen die Referentinnen für Medienaufsicht von der Bremischen Landesmedienanstalt, einen praxisnahen Einblick in die medienrechtlichen Vorgaben für Unternehmen und Content CreatorInnen. Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie, worauf Sie bei Gewinnspielen, Werbung und Kooperationen achten sollten.
Masterclass 9: Mehr du. Überall. – Authentizität skalieren mit LoRa & KI
Christian Striboll – manymany motion
Workshop-Raum 1
Uhrzeit: 17:30 – 18:30 Uhr
> mehr Infos
Mit LoRA-Training (ca. 15–20 Bilder) entsteht ein Modell, das dich kennt – oder einen frei erfundenen Charakter, der in jeder Szene konsistent bleibt. Beides funktioniert. Aber der echte Wettbewerbsvorteil liegt im Echten: Wer sein eigenes Gesicht, seinen Stil und seine Ästhetik ins Training gibt, bleibt unverwechselbar – bei zehnfachem Output. Und im nächsten Schritt bewegt sich dieser Charakter: spricht, interagiert, musiziert – per Higgsfield, Runway oder Kling direkt ins Video. Tools: Midjourney, Flux, Higgsfield, Runway, Kling.
Masterclass 10: TikTok Hatespeech – Sicher mit Hass und Hetze umgehen
Annika Port – Social-Media-Managerin Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Workshop-Raum 2
Uhrzeit: 17:30 – 18:30 Uhr
> mehr Infos
Wie reagierst du auf Hasskommentare und Hetze auf TikTok? Anhand eines echten Praxisbeispiels lernst du, wie du angemessen auf Hatespeech reagierst, welche Beratungs- und Unterstützungsangebote es in Bremen und bundesweit gibt, wie du einen Krisenplan für deinen Account entwickelst und welche Auswirkungen Hassrede auf deine Social-Media-Präsenz haben kann.
💬 Ganztägige Thementische
- LinkedIn-Profil-Check – WFB Bremen
- Förderungen – BAB Starthaus Bremen
- Video & Content am Smartphone – CeeYou Filmproduktion
Donnerstag, 24.09.2026

🚀 Masterclasses
Masterclass 1: Dein KI-Editing-Stack: Schneller. Besser. Du.
Simon Wenkelewsky – manymany motion
Workshop-Raum 1
Uhrzeit: 11:00 – 12:00 Uhr
> mehr Infos
Von der Rohaufnahme zur fertigen Produktion – wie Adobe Premiere, Photoshop, CapCut und KI-Tools wie Eddie AI oder Claude den Workflow radikal beschleunigen. Automatischer Schnitt, KI-gestützte Farbkorrektur und smarte Bildbearbeitung, die deinen Stil lernt. Weniger Zeit am Rechner, mehr Zeit für Content.
Masterclass 2: Hacking im KI-Zeitalter: Wie auch dein Social-Media-Account zum Einstiegspunkt werden kann und wie du dein Unternehmen schützt
Patrick Jung – IT Sicherheitsberater
Workshop-Raum 2
Uhrzeit: 11:00 – 12:00 Uhr
> mehr Infos
Ein gehacktes Social-Media-Konto ist selten das eigentliche Ziel, sondern dient als Türöffner. In der Masterclass „Hacking im KI-Zeitalter” nimmt IT-Sicherheitsexperte Patrick Jung (ISB-Plus) die Teilnehmer mit in die Welt der Cyberkriminellen. Sie erfahren mehr über die aktuelle Bedrohungslage, den globalen Handel mit gestohlenen Zugangsdaten und die KI-Tools, mit denen Angreifer heute in Sekunden statt Tagen zuschlagen.
Anhand aktueller, realer Angriffsfälle wird gezeigt, welche Warnsignale auf einen Angriff über Social Media hindeuten und wie sich gute von schlechter Krisenkommunikation im Ernstfall unterscheidet.
Die zentrale Botschaft lautet: Einen Cyberangriff kann man selten verhindern, den Stillstand des Unternehmens jedoch sehr wohl.
Die Teilnehmer nehmen konkrete Sofortmaßnahmen mit, mit denen sie ihr Unternehmen auf einen solchen Vorfall vorbereiten können.
Agenda:
- Die Welt von Cyberkriminellen
- Aktuelle Bedrohungslage
- Cyberangriffe vor KI
- Der Handel mit Zugangsdaten
- Cyberangriffe mit KI
- Was sind Anzeichen eines Cyberangriffs im Bereich Social Media
- Vorstellung und Erklärungen von aktuellen Angriffen
- Beispiele von positiver und negativer Unternehmenskommunikation
- Was kann ich als Unternehmen sofort tun?
Masterclass 3: Anrichten & Ablichten – Eine Masterclass zu Food Content
Marie Liedtke – Seitling & Jasper Wessel – Fotograf
Küche
Uhrzeit: 11:00 – 12:30 Uhr
> mehr Infos
In dieser Masterclass zeigt Marie Liedtke, wie sie im seitling Content erstellt, platziert und nutzt, um in sozialen Medien mit Ihren Gästen zu interagieren. Im Anschluss liefert sie mit einem praktischen Teil zum kreativen Anrichten mit Fokus auf saisonale Zutaten, Texturdiversität & Farben den Inhalt für die darauf folgende Arbeit an der Kamera. Hier gibt Jasper Wessel Einblicke in seinen fotografischen Ansatz und zeigt anhand praktischer Beispiele, worauf es bei authentischer Foodfotografie und überzeugenden Bildern für Social Media ankommt.
Masterclass 4: LinkedIn – Corporate Influencer
Tabea Herrera – LinkedIn Expertin
Workshop-Raum 1
Uhrzeit: 12:15 – 13:15 Uhr
> mehr Infos
Corporate Influencer als strategischer Erfolgs- faktor: Wie Mitarbeitende zu glaubwürdigen Botschafter für Marke, Recruiting und Vertrieb werden Menge Einheit Einzel € Gesamt € 1 Stück 1.200,00 1.200,00 In dieser praxisnahen Masterclass erfahren die Teilnehmenden, wie Unternehmen ihre Mitar- beitenden gezielt als Corporate Influencer ein- setzen können, um Sichtbarkeit, Vertrauen und Reichweite nachhaltig aufzubauen. Gerade in Zeiten zunehmender Informationsflut und sinkender organischer Reichweiten klassi- scher Unternehmenskommunikation entstehen relevante Beziehungen zunehmend über Men- schen. Mitarbeitendenprofile ermöglichen es Unternehmen, ihre Expertise sichtbar zu ma- chen, neue Zielgruppen zu erreichen und so- wohl Employer Branding als auch Markenbe- kanntheit und Vertrieb wirkungsvoll zu unter- stützen. Die Masterclass zeigt, welche strategischen Voraussetzungen erfolgreiche Corporate Influ- encer Programme benötigen, welche Rolle Führungskräfte und interne Kommunikation
Masterclass 5: KI-Tools für die Social-Media-Kampagne
Anna Cordes – KI Transferzentrum
Workshop-Raum 2
Uhrzeit: 12:15 – 13:15 Uhr
> mehr Infos
Wie kann KI dabei helfen, aus einem Kampagnenbriefing schneller gute Social-Media-Inhalte zu entwickeln? In diesem kompakten Deepdive testen wir einen einfachen Workflow: Ziel und Zielgruppe schärfen, Content-Ideen entwickeln und daraus Hooks, Post-Entwürfe, CTAs und Hashtags ableiten.
Die Masterclass richtet sich an Marketing-Verantwortliche, Social-Media-Manager:innen und Content-Teams, die KI pragmatisch für ihre Social-Media-Arbeit nutzen möchten. Grundkenntnisse im Social Media Marketing und erste Erfahrung mit KI-Tools wie ChatGPT sind hilfreich. Bitte bringt einen Laptop und Zugang zum KI-Tool eurer Wahl mit.
Das nehmen Sie mit:
- Einen einfachen Workflow vom Briefing zum Post
- Prompt-Beispiele für Ideen, Hooks, CTAs und Hashtags
- Eine kurze Checkliste zur Qualitätsprüfung von KI-generierten Inhalten
- Podiumsdiskussion
Thema: tba
Uhrzeit: 14:00 – 14:45 Uhr
Masterclass 6: Durch Mitarbeitenden-Content zum Talent-Magneten
Robin Asgari – Spotlight
Workshop-Raum 1
Uhrzeit: 15:00 – 16:00 Uhr
> mehr Infos
Wie gelingt erfolgreiches Recruiting über Social Media? In diesem Workshop geben Viktoria Rathjen (ATLANTIC Hotels) und Robin Asgari (Spotlight Marketing) Einblicke in ihre Zusammenarbeit. Sie zeigen, wie Unternehmen ihre Arbeitgebermarke digital sichtbar machen und sich mit authentischem Content als attraktive Arbeitgeber positionieren können. Du erhältst praxisnahe Impulse, wie Social Media genutzt werden kann, um Unternehmenskultur erlebbar zu machen, Vertrauen aufzubauen und potenzielle Bewerber anzusprechen. Ein Workshop für alle, die eine starke Grundlage für die digitale Mitarbeitergewinnung schaffen möchten.
Masterclass 7: KI Bildgenerierung für Einsteiger:innen
Jasser Saad – KI Transferzentrum
Workshop-Raum 2
Uhrzeit: 15:00-16:00 Uhr
> mehr Infos
Wie lassen sich aus ersten Ideen mithilfe von Künstlicher Intelligenz schnell und gezielt nutzbare Bilder entwickeln? Dieser Frage widmet sich der Präsenz-Workshop „KI-Bildgenerierung für Einsteiger:innen“ mit Jasser Saad vom Transferzentrum für Künstliche Intelligenz BREMEN.AI.
Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in die Funktionsweise gängiger KI-Bildtools und lernen, wie durch präzise Prompts qualitativ bessere Ergebnisse erzielt werden können. Darüber hinaus werden praxisnahe Workflows, Aspekte der visuellen Einheitlichkeit sowie typische Herausforderungen bei der Anwendung behandelt.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf rechtlichen Rahmenbedingungen und deren Bedeutung für die Nutzung von KI-generierten Bildern im Arbeitsalltag.
Der Workshop richtet sich an alle, die KI-Bildgenerierung für Unternehmenskommunikation, Marketing oder Social Media sinnvoll einsetzen möchten. Bitte bringt einen Laptop zur Veranstaltung mit.
💬 Ganztägige Thementische
- LinkedIn-Profil-Check – Kathrin Wischnath
- KI-Tools – KI Transferzentrum
- Social Recruiting – Spotlight Marketing
- Cybersecurity Check – Patrick Jung
Bei Änderungen melden Sie sich bitte per Mail bei uns! Wir können Sie in andere Masterclasses umschreiben.
Referent:innen


Annika Port ist seit 2021 im Arbeitsressort tätig und verantwortet den Social-Media-Bereich der Jugendberufsagentur Bremen-Bremerhaven. Von der ersten Idee bis zum finalen Posting liegt der gesamte Social-Media-Prozess in ihrer Hand. Dabei entwickelt sie Inhalte, die junge Menschen zielgruppengerecht ansprechen.
Die studierte Kultur- und Medienwissenschaftlerin bringt neben ihrer fachlichen Expertise auch vielfältige Perspektiven aus ihrem gesellschaftlichen Engagement mit: Nebenberuflich steht sie auf der Theaterbühne und engagiert sich ehrenamtlich in der Stadtteilpolitik.
Alicia Koppe ist Online Marketing Managerin bei der Performance Marketing Agentur Admospherics und spezialisiert auf das Social Media Marketing. Seit 2023 verantwortet sie dort die Konzeption und Umsetzung datenbasierter Strategien für Paid Social, Organic Social und Social Recruiting. Zuvor absolvierte sie einen Master of Science in Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Markenmanagement an der Universität Bremen.


Christian Striboll ist Regisseur, Autor und Workshop-Leiter mit Schwerpunkt auf digitalem Storytelling, Web-Video und KI-gestützten Medienproduktionen. Er entwickelt und leitet Workshops für Unternehmen, Verlage und Medienhäuser wie Gruner + Jahr, ZDF Enterprises, arte, das SRF Schweizer Fernsehen sowie die ARD.ZDF medienakademie. Als Regisseur und Autor bei manymany motion verantwortet er Social-Media- und Recruiting-Kampagnen – unter anderem für Mercedes-Benz – von der Konzeption bis zur fertigen Produktion. Darüber hinaus realisiert er interaktive und partizipative Medienprojekte und setzt generative KI gezielt in den Bereichen Recherche, Dramaturgie, Bildgenerierung und Content-Produktion ein.


Johanna Teo Marie Bahr ist Grafikdesignerin mit Schwerpunkt auf den Auswirkungen generativer Künstlicher Intelligenz auf Designprozesse und kreative Arbeit. Von 2020 bis 2024 studierte sie Visuelle Kommunikation an der Bauhaus Universität Weimar. Im Rahmen ihres Studiums verbrachte sie 2023 ein Auslandssemester am National College of Art and Design in Dublin. Anschließend absolvierte sie den Masterstudiengang Intermediales Design an der Hochschule Anhalt in Dessau und schloss diesen im Februar 2026 mit dem Master of Arts ab. Seit 2026 arbeitet sie als Grafikdesignerin bei der Eventagentur emotion works in Leipzig. In ihrer gestalterischen und wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sie sich mit den Chancen und Herausforderungen generativer KI und erforscht, wie sich kreative Prozesse durch neue Technologien verändern.

Lokal. Regional. Fair.
Mit der Vision, einen Ort zu schaffen, an dem Gastfreundschaft, Regionalität und Kreativität im Mittelpunkt stehen, hat Joscha mit seinem Team des Frölichs einen besonderen Treffpunkt in Bremen geschaffen. Einen Ort, an dem Menschen zusammenkommen, sich wohlfühlen und echte Begegnungen erleben.
Dabei setzt das Frölichs auf regionale Produkte, einen fairen Umgang miteinander und eine Atmosphäre, in der sich Gäste ebenso wie Mitarbeitende entfalten können. Hier wird gelebt, gelacht, gefeiert, genossen und gemeinsam Zeit verbracht – offen, herzlich und mit viel Leidenschaft für gute Gastronomie.

Foto: Gianna König
Kathrin Wischnath ist LinkedIn-Starthelferin und Mediencoach aus Bremen. Sie unterstützt Markenbotschafter, Soloselbständige und Jobsuchende dabei, LinkedIn-Strategien und Workflows zu entwickeln, die zu ihren Zielen passen. In Workshops und Einzelberatungen zeigt sie, wie sich das Business-Netzwerk wirksam und ohne Stress nutzen lässt. Als Kulturwissenschaftlerin und Change Managerin setzt sie sich für eine gesunde, inklusive Arbeitswelt ein und begleitet insbesondere Menschen aus Innovation, Bildung und gesellschaftlichem Wandel dabei, ihre Sichtbarkeit auf LinkedIn zu stärken.



Marie Liedtke ist die Inhaberin des Kochstudios seitling in der Bremer Neustadt. Hier finden neben Caterings und Events auch ein öffentlicher Mittagstisch sowie ein monatlicher Brunch mit drei Gängen statt. Ihre Küche ist pflanzenbasiert und stark saisonal orientiert. Neben der Versorgung auf kulinarischer Ebene lädt Marie Liedtke im seitling auch dazu ein, den eigenen Bezug zum Kochen und Essen zu hinterfragen, Inspiration zu sein und sie im vermeintlich Alltäglichen zu finden.

Nina Hüpen-Bestendonk lebt und arbeitet als Creative Content Creator in Berlin. Seit über 15 Jahren bewegt sie sich zwischen Fotografie, Videografie, Illustration und Text – und berät Unternehmen dabei, wie sie ihre eigene Geschichte auf Social Media erzählen. Ihr Ansatz: Sichtbarkeit entsteht nicht durch Zufall, sondern durch Geschichten, die im Kopf bleiben. In ihren Masterclasses und Workshops gibt sie Einblicke aus ihrem persönlichen Werkzeugkasten und zeigt, wie sich Storytelling und moderne Tools wie KI im Unternehmensalltag konkret einsetzen lassen.

Nach dem Studium begann Patrick Jung überraschend schnell mit dem Aufbau einer IT-Infrastruktur für ein Prüfinstitut. Dort leitete er das IT-Team und entwickelte alles weiter. Nach 5 Jahren ging Patrick zur secion GmbH und tauchte in die Welt der IT-Security ein. Er leitete ein Team aus Pentestern, Sicherheitsarchitekten und Netzwerkspezialisten und führte Audits durch. Die letzten vier Jahre fokussierte er sich auf Incident Response und Cyber Threat Hunting. Heute ist er als IT-Sicherheitsspezialist unterwegs und hilft Kunden, ihre IT-Notfallplanung in den Griff zu bekommen.

Robin Asgari hat Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Musik studiert und zunächst in einer PR-Agentur gearbeitet. Seit mehreren Jahren ist er als Projektmanager und Social Media Manager tätig und begleitet Unternehmen dabei, ihre digitalen Auftritte erfolgreich aufzubauen. Was ihn an Social Media begeistert, ist die besondere Mischung aus Kreativität und dem datenorientierten Arbeiten: Inhalte entwickeln, die Emotionen wecken, und zugleich Strategien verfolgen, die messbare Ergebnisse bringen.


Sandro ist Filmemacher, Fotograf und Content Creator aus Bremen. Mit CeeYou Filmproduktion entwickelt er Filme, Fotos und Social-Media-Content für Events, Marken und Unternehmen. Dabei geht es ihm nicht darum, einfach nur schöne Bilder zu produzieren. Sein Anspruch ist Content mit einer klaren Botschaft, der Emotionen weckt, Vertrauen schafft und im Kopf bleibt. In seinen Workshops gibt er seine praktische Erfahrung aus realen Produktionen weiter und zeigt verständlich, wie Unternehmen und Teams selbst professionellen Content entwickeln und umsetzen können – ohne unnötige Theorie, ohne komplizierte Technik und immer mit einem klaren Blick auf die Wirkung.
Simon Wenkelewsky ist Geschäftsführender Gesellschafter der manymany motion GmbH mit Sitz in der Bremer Böttcherstraße. 1998 fing für ihn alles bei MTV an. Seitdem tobte er sich als Produzent, Regisseur, Redaktionsleiter, Autor, Kameramann, Cutter, Videojournalist, Sprecher und Moderator im Bewegtbild aus. Er arbeitete, lernte und gestaltete beim Fernsehen, Spielfilm und Werbefilm in Hamburg, Hannover und Berlin. Zudem gab er Kurse und unterrichtete im Irak, in Serbien, am Europäischen Parlament, an der Jacobs University und an der Universität Bremen. Mit seinem Team bei manymany motion gehört Social Media und KI für alle möglichen Kunden und Projekte zum Daily Business.

Foto: Susanne Lüdeling
Tabea Herrera ist LinkedIn-Expertin und unterstützt Unternehmen beim Aufbau erfolgreicher Corporate-Influencer-Programme. Bereits über 500 Fach- und Führungskräfte hat sie dabei begleitet, auf LinkedIn als authentische Botschafter:innen ihrer Arbeitgebermarke sichtbar zu werden. Zuvor leitete sie Social-Media-Teams mit mehr als einer Million Followern. Zu ihren Kund:innen zählen unter anderem BRITA, die Spielwarenmesse und die Universität Bremen. Besonders geschätzt werden ihre praxisnahen Trainings, ihr Plattform-Know-how und ihre motivierende Art.
Die spannendsten Geschichten beginnen oft dort, wo Menschen sich wirklich gesehen fühlen. Seit Jahren macht Viktoria Unternehmenskultur authentisch sichtbar. Mit einem feinen Gespür für Atmosphäre, Wertschätzung und die kleinen Momente gestaltet sie Kommunikation, die Menschen erreicht und Vertrauen schafft. Für sie ist klar: Starke Arbeitgebermarken entstehen nicht durch Hochglanzversprechen, sondern durch Geschichten, die ehrlich sind und Menschen berühren.