Datum/Zeit
02. März 2023
10:00 bis 11:00
Kategorien
Ohne funktionierende Technik, bringt die Suchmaschinenoptimierung von Inhalten nicht viel. Wichtig ist, dass das technische Fundament einer Website vernünftig gestaltet ist. Viele SEO-Maßnahmen bauen auf diesem Fundament auf und erzielen erst dann Effekte, wenn Google und Co. die Seite problemlos und fehlerfrei auslesen und interpretieren können. In unserem Webinar zeigen wir euch daher die Grundlagen der technischen Optimierung. Was genau versteht man eigentlich unter Crawling und Indexierung? Wie sorge ich als Seitenbetreiber dafür, dass die wichtigsten Seiten regelmäßig von Google gecrawlt werden und in der Suche landen?
Ihr lernt im OnPage-SEO-Webinar sowohl die einmalig wichtigsten Faktoren, als auch laufende Optimierungsmaßnahmen kennen. Nach dem anfänglichen Setzen der wichtigsten Grundpfeiler, wie etwa der Definition einer URL-Struktur oder der Festlegung des Indexierungsmanagement, folgen in der täglichen SEO-Arbeit weitere Aufgaben. So gilt es die Faktoren, die zu einer guten Seitengeschwindigkeit beitragen, ständig im Auge zu haben. Direkten Einfluss auf Indexierung und Rankings haben auch Meta-Tags, die sich im Quellcode der Seiten befinden.
Wir klären auf über typische SEO-Baustellen und geben euch die passenden Lösungen mit an die Hand. Die im Webinar vorgestellten Inhalte helfen unabhängig vom verwendeten Shop-System oder CMS.
Technische SEO-Grundlagen:
✓ Wie funktioniert die Google Suche?
✓ Typische SEO-technische Baustellen
✓ URL-Struktur
✓ Seitengeschwindigkeit
Indexierungsmanagement:
✓ Was darf und soll gecrawlt werden?
✓ Parameter- und Filterseiten
✓ Kontrolle der Indexierung
Laufende SEO-Optimierungen:
✓ Welche wiederkehrenden SEO-Aufgaben gibt es?
✓ Meta-Daten
✓ Interne Verlinkungen
✓ Strukturierte Daten
Dennis ist bereits seit 2013 bei web-netz tätig. Er leitete mehrere Jahre das OnPage-Team in der SEO-Abteilung. Heute wird sein Alltag in der Suchmaschinenoptimierung neben der übergreifenden Kundenbetreuung insbesondere von Relaunch-Projekten und der technischen Optimierung von Websites bestimmt.
Zwischenzeitlich war Dennis auch als Inhouse-SEO für ein E-Commerce-Unternehmen tätig und sammelte außerhalb unserer Agentur wertvolle Erfahrung im digitalen Marketing. Besonders die abwechslungsreichen Projekte und das Kennenlernen unterschiedlichster Kunden und Branchen reizen ihn jeden Tag aufs Neue.
Nach seinem Abitur im Jahr 2013 ist Julian nach Marburg gezogen. Dort hat der gebürtige Rheinland-Pfälzer erst seinen Bachelor in Kunst, Musik und Medien und dann seinen Master in Medien und kulturelle Praxis abgeschlossen.
Schon während seines Studiums hat er nebenbei im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gearbeitet. An der Arbeit gefällt ihm die Verbindung von technischen mit kreativ redaktionellen Aspekten am besten.
In seiner Freizeit guckt Julian leidenschaftlich gerne Filme und hört oder produziert Musik.