Wissenssnack: Was ist Marktforschung eigentlich? Und wie kann sie meinem Betrieb, meinem Café, meinem Geschäft, meinem Label helfen, erfolgreich zu sein?

Datum:
3. September 2025    
Uhrzeit:
10:30 - 12:00 Uhr
Ort:
Online
Veranstalter:
Digitallotsen Bremen in Kooperation mit der Handelskammer Bremen und dem Qualitätslotsen der WFB
Jetzt kostenfrei buchen!
Wissenssnack: Was ist Marktforschung eigentlich?  Und wie kann sie meinem Betrieb, meinem Café, meinem Geschäft, meinem Label helfen, erfolgreich zu sein?

Worum geht’s?

Ob Sie selbst Marktforschung betreiben oder ein Institut beauftragen möchten – in diesem Workshop erhalten Sie einen praxisnahen Einblick in Methoden und Werkzeuge der Marktforschung. Von der Stichprobenplanung über die Fragebogenerstellung bis hin zur Nutzung effektiver DIY-Tools: Lernen Sie, wie Sie fundierte Daten gewinnen und gezielt für Ihr Unternehmen nutzen können.

Wir vermitteln Ihnen die wichtigsten Grundlagen der Marktforschung und zeigen, wie Sie mit verschiedenen Methoden und Analysen präzise Antworten auf Ihre Fragen finden.

Für wen ist der Workshop geeignet?

Dieser Workshop richtet sich an Unternehmer:innen und Mitarbeitende, die erste theoretische Kenntnisse und methodische Kompetenzen im Bereich Marktforschung aufbauen möchten, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Das erwartet Sie:

  • Relevante Fragestellungen der Marktforschung verstehen
  • Einführung in bewährte Marktforschungsmethoden
  • Praktische Tipps zur Erstellung und Auswertung von Fragebögen und Leitfäden

Machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft – nutzen Sie das Wissen Ihrer Kund:innen gezielt für Ihren Erfolg.

In Kooperation mit der Handelskammer Bremen und dem Qualitätslotsen der WFB

*Dieses Angebot ist für Sie kostenlos.

Referent:innen

Dr. Tobias Recke
Geschäftsführer

Dr. Tobias Recke

Tobias Recke ist Gründer und Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts smart insights. Maßgeschneiderte Marktforschungslösungen für Kund:innen verschiedenster Branchen zu kreieren gehört ebenso zu seiner Leidenschaft wie datengetrieben kreative Lösungsansätze für Unternehmen zu entwickeln. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Mitarbeitendenbefragungen, Automobil-Marktforschung sowie Marketing.

Alexander Zirpel
Projektmanager

Alexander Zirpel

Alexander Zirpel ist Projektmanager für Marktforschung bei smart insights. Seine Kernkompetenz ist das technische Aufsetzen, Durchführen und Auswerten von Marktforschungsstudien. Dabei helfen ihm seine Liebe zu Zahlen und exorbitant große Excel-Tabellen, aus denen er trotzdem die Essenz in drei Sätzen herauszieht. Darüber hinaus sorgt er als Datenschutzbeauftragter dafür, dass alles stets DSGVO-konform zugeht.

Melden Sie sich jetzt verbindlich an!

Tickets

Anmeldungsinformationen

* Pflichtfelder

** Die personenbezogenen Daten werden auf der Basis der geltenden Datenschutzgesetze, insbesondere der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), zweckgebunden für die erfolgreiche Bearbeitung Ihres Anliegens erhoben und verarbeitet. Wir geben Ihre Daten nur weiter, soweit ein Gesetz dies vorschreibt oder wir Ihre Einwilligung eingeholt haben. Die personenbezogenen Daten sind für die die erfolgreiche Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich.

Skip to content