Leitfäden zur Digitalisierung

Gemeinsam mit unseren Partnern stellen wir hier Anleitungen, Checklisten und aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Digitalisierung des Einzelhandels, der Gastronomie und des Tourismus zur Verfügung. Alle Informationen stehen natürlich kostenfrei zum Download bereit.
Sie brauchen spezifische Beratung für Ihr Unternehmen? Sprechen Sie uns an oder stellen Sie ihre Frage direkt an einen Experten auf unseren Veranstaltungen.

Hier finden Sie hilfreiche Workshops, Sprechstunden und Beratungsangebote der Digital-Lotsen und unserer Partnern wie der IHK, den Mittelstand Kompetenzzentren und anderen Netzwerkpartnern.
Online-Seminar
Onlinemarktplätze

Onlinemarktplätze: Was macht sie aus? Wo setze ich an?




Egal ob die großen Platzhirsche wie Amazon und eBay oder regionalere Alternativen aus Deutschland – eine Auseinandersetzung mit Marktplätzen lohnt sich. Wir zeigen Ihnen im Online-Seminar die Chancen und Herausforderungen der einzelnen Marktplätze auf, sprechen über mögliche Risiken und was es für Sie als Händler bedeutet, Waren über Marktplätze zu verkaufen.
Sie erfahren aus unterschiedlichen Perspektiven, was es heißt auf Marktplätzen zu verkaufen und welche Besonderheiten es hier zu beachten gibt.

Autor: Mailin Schmelter und Markus Kapler
Online-Seminar
Social Media

Stöbern, informieren, kaufen! Wie Händler mit Social Media (neue) Zielgruppen erreichen




Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, wofür sich diese eignen und wie sie effektiv genutzt werden können, wird in diesem Webinar thematisiert. Seien Sie dabei und erfahren Sie, ob sich die Nutzung von sozialen Netzwerken auch für Sie lohnt.

Referentinnen: Svenya Scholl und Judith Hellhake
Online-Seminar
Social Media

Social Media für KMU - Instagram erfolgreich einsetzen




In diesem Online-Seminar zeigen wir die aktuellen Funktionen der Instagram-App. Sie erfahren, wie Sie einen erfolgreichen Instagram-Kanal aufbauen und den Business Account und Statistiken (Insights) für Ihre Marke am besten nutzen können.
Diese Seminar richtet sich an Personen aus kleinen und mittleren Unternehmen, die Instagram als passende Plattform für ihr Unternehmen ausgewählt haben und die Nutzung optimieren wollen.

Referenten: Linda Ruser und Holger Mayer
Online-Seminar
Content mit dem Smartphone erstellen

Smartphone – Teil 1: Basics Bilder & Videos




Sie wollen mit Ihrem Smartphone eigene Inhalte für ihre Social-Media-Kanäle kreieren? In diesem Webinar vom 08. Juni 2020 beschäftigen wir uns mit grundlegenden Aspekten wie beispielsweise dem Bildaufbau, Ton und Licht.
Das Webinar ist insbesondere für Einsteiger*innen geeignet, die mit ihrem Smartphone Bilder & Videos produzieren wollen, aber noch nicht so richtig wissen, wie sie starten sollen. Sie erhalten praktische Tipps und einige theoretische Grundlagen, damit Sie selbst Inhalte kreieren könnt. Aufbauend auf dieses Webinar gibt es auch einen zweiten Teil, der etwas tiefer in die Materie eintaucht und sich mit dem mobilen Videoschnitt sowie der mobilen Bildbearbeitung beschäftigt.

Referentin: Leslie Schoß
Online-Seminar
Content mit dem Smartphone erstellen

Smartphone – Teil 2: Bilder & Videos mobil produzieren & aufbereiten




Wie produziere ich Videos und Bilder für meine Social-Media-Kanäle mit meinem Smartphone? Was gibt es bei der Konzeption und beim Filmen zu beachten, welche (mobilen) Videoschnitt-Methoden kann ich anwenden und wie gehe ich bei der mobilen Bildbearbeitung am besten vor? Dieses Webinar vermittelt Informationen, praktische Tipps und Workarounds, damit ihr mit eurem Smartphone eigenen Content für eure Social-Media-Kanäle produzieren und aufbereiten könnt.

Referentin: Leslie Schoß
Interview
Mit Zuversicht in die Zukunft

Wie ein Gastro-Betrieb kurzerhand zum Supermarkt wurde

Lisa-Maria Röhling im Gespräch mit Carlos Martínez vom Restaurant Muchos Más



Carlos Martínez ist Gründer des Restaurants Muchos Más. Wie der Name bereits erahnen lässt, ist das Muchos Más nicht nur ein Restaurant, sondern ein Ort, der “viel mehr” bietet. Neben kulinarischen Highlights bringen Tanz und Musik bringt das spanische Lebensgefühl nach Bremen – normalerweise.

Wie auch viele andere Unternehmen war und ist das Muchos Más stark von der Corona-Krise betroffen. Von einem Tag auf den anderen durften keine Gäste mehr kommen, die Einnahmen waren gleich Null. Carlos und sein Team mussten kreativ werden! Im Interview erzählt er uns, welche Ideen sie entwickelt haben, wie er sein Restaurant kurzerhand in einen Supermarkt umwandelte und welche Rolle soziale Medien dabei gespielt haben.

Illustration: www.leefje.de
Interview
Mit Zuversicht in die Zukunft

Führung, Innovation, Nachhaltigkeit – Was lernen wir aus der Krise?

Lisa-Maria Röhling im Gespräch mit Unternehmensberaterin Meret Nehe



Meret Nehe begleitet Teams und Individuen in Fragen zu Nachhaltigkeit, Transformation und systemischer Innovation. Auf ganz verschiedenen Wegen unterstützt sie so Menschen und Unternehmen dabei, den Wandel zu einer nachhaltigen Zukunft aktiv und kraftvoll mitzugestalten.

Doch wie hat sich durch die Corona-Krise die Einstellung und Bereitschaft diesen Themen gegenüber verändert? Wie schaffen wir es, in der Krise neu erlernte Arbeits- und Denkweisen langfristig in unseren Arbeitsalltag einzubauen und auch in Zukunft davon zu profitieren?

Im Interview gibt uns Meret einen Einblick in ihre Arbeit, erzählt uns mehr über Nachhaltigkeit und New Work und darüber, wie sich plötzlich immer mehr Menschen mit den ganz großen Fragen des Lebens und Arbeitens beschäftigen. Dabei versorgt sie uns mit Tipps, wie wir das eigene Umdenken fördern und unseren Innovationsgeist wecken können.

Illustration: www.leefje.de