Die Digitallotsen waren zum Interview bei i2b. Die idea 2 business GmbH (i2b) ist seit über 25 Jahren ein privatwirtschaftlich organisiertes Netzwerk für Entscheider:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur. Mit mehr als 26.000 Mitgliedern zählt i2b heute zu den größten Innovations-, Wirtschafts- und Wissenschaftsnetzwerken im Nordwesten Deutschlands und bietet eine Plattform für Austausch, Wissenstransfer und neue Kooperationen.
Inhalt:
Die Digitallotsen Bremen und Bremerhaven machen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) fit für die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation. Die Digitallotsen begleiten Betriebe individuell auf ihrem Weg in die Zukunft zu Themen wie künstliche Intelligenz, digitalen Tools oder beantworten Fragen zu Datenschutz und Fördermöglichkeiten.
Seit 2019 unterstützt das Team der WFB Bremer Unternehmen aus allen Branchen – vom Handel über Tourismus bis zum Handwerk oder Gesundheitswesen. In persönlichen Beratungsgesprächen, Workshops und mit rund 30 Veranstaltungen pro Jahr geben die Expert:innen praxisnahe Einblicke, zeigen digitale Lösungen auf und helfen dabei, passende Förderungen zu beantragen.
„Wir wollen Unternehmen Orientierung geben und sie dabei unterstützen, Digitalisierung greifbar zu machen“, sagt Digitallotse Malte Breford. „Oft fehlt nur ein kleiner Impuls, um große Veränderungen anzustoßen.“
Das kostenfreie Angebot richtet sich vor allem an KMU mit bis zu 20 Mitarbeitenden und ist somit ein wertvoller Begleiter für alle, die ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen möchten.
Zum i2b-Artikel geht es hier.