Das Prinzip Tinder: Wie Institutionen Onlinedating für sich nutzen können

Datum:
24. September 2024    
Uhrzeit:
18:00 - 20:45 Uhr
Ort:
Kunsthalle Bremen
Veranstalter:
Digitallotsen Bremen
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Das Prinzip Tinder: Wie Institutionen Onlinedating für sich nutzen können

Worum geht’s?

Die Kunsthalle Bremen sucht stets nach Mitteln und Wegen, ein jüngeres Publikum anzusprechen. Entsprechend schaut sie auf Themen, die junge Menschen bewegen. So entstand 2018/19 die Idee zur Ausstellung „What is love? Von Amor bis Tinder“. Die Ausstellung befasste sich mit Liebe und wie das Internet sie verändert hat – oder eben auch nicht. Neben Kunstwerken aus der Sammlung wurden auch zeitgenössische Werke ausgestellt, die sich mit Onlinedating befassen. Die Ausstellung war ein voller Erfolg. Das Durchschnittsalter der Besuchenden war 18 Jahre jünger als bei vorherigen Ausstellungen [1] und wurde u.a. in den Tagesthemen und auf BBC Online besprochen.

Aufbauend auf dieses Thema launchte die Kunsthalle 2023 die Web-App „It’s an Art Match“, eine Art Tinder für Kunstwerke(www.artsurfer.de/artmatch). Die App zeigt: Das Prinzip Tinder lässt sich auch auf andere Branchen übertragen. In dieser Veranstaltung wird die Entwicklung der Web-App vorgestellt und Beispiele gezeigt, wie sich die Erkenntnisse auf andere Branchen übertragen lassen.

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Ablauf:

  • ab 18:00 Uhr: Get-together und Begrüßung durch die Digitallotsen in der Kunsthalle

 

  • 18:30–19:15 Uhr: Vortrag zur Tinder-Web-App von Jasmin Mickein (Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kunsthalle Bremen)

 

  • 19:15–19:45 Uhr: Fragerunde

 

  • ab 19:45 Uhr bis 20:45 Uhr: Ausklang & Netzwerken bei Getränken & Snacks und Rundgang durchs Museum mit eigenen Geräten (Smartphone oder Tablet)

 

Referentin:

Jasmin Mickein, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, gibt Einblicke in das Projekt und die damit einhergehenden Herausforderungen. Im Anschluss ist Zeit für Austausch und einen Rundgang durch das Museum, auf der Suche nach dem perfekten Art-Match.

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende aus Kultur, Tourismus und Gastgewerbe, die ihre Einrichtung für ein neues Publikum öffnen möchten und sich für Interaktion mit diesem interessieren.

In unserem Vortrag erfahren Sie:

  • Wie Sie die Erkenntnisse auf Ihre Branche/Zielgruppe übertragen können
  • Entwicklung einer PR-Kampagne für ein neues, junges Publikum
  • Projektmanagement zur Entwicklung einer Web-App

Voraussetzungen:

  • Interesse, ein neues Publikum anzusprechen
  • Eine Präsenz auf Social Media ist von Vorteil
  • Eigenes Smartphone oder Tablet

 

 

[1] Das Durchschnittsalter der Besuchenden bei „What is Love“ betrug 37,6 Jahre. Damit hat die Kunsthalle Bremen die Zielsetzung erreicht mit dieser Präsentation ein jüngeres Publikum anzusprechen. Das Durchschnittsalter ist deutlich jünger als das vorheriger großer Sonderausstellungen (Max Beckmann 2017/18: 56 Durchschnittsalter; Max Liebermann 2016/17: 54 Durchschnittsalter). (Quelle: Kunsthalle Bremen)

Referent:innen

Jasmin Mickein
Leiterin der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Kunsthalle Bremen

Jasmin Mickein

Jasmin Mickein ist seit 2012 Leiterin der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kunsthalle Bremen. Zuvor hat sie für eine Bertelsmann-Tochter in Paris und den Kunstverein Kestnergesellschaft in Hannover gearbeitet. An der Kunsthalle Bremen ist sie verantwortlich unter anderem für die klassische Pressearbeit, PR-Kampagnen und die sozialen Kanäle des Museums. In der Vergangenheit hat sie vielbeachtete Social Media-Kampagnen entwickelt. Beispielweise hat sie die Kampagne und Ausstellung „What is Love? Von Amor bis Tinder“ (2018/19) verantwortet, die gezielt für ein neues und jüngeres Publikum konzipiert wurde.

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***Mit der Anmeldung willige ich ein, dass die Fotografien und Filmaufnahmen, die während dieser Veranstaltung von mir gemacht werden, entgeltfrei von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH in unveränderter oder geänderter Form zu eigenen Presse- und Marketingzwecken wie z.B. auch in Sozialen Medien verwendet werden (auch kommerziell), und zwar ohne eine räumliche und zeitliche Beschränkung der Verwendung sowie an Dritte zur nicht-kommerziellen Nutzung weitergegeben werden dürfen. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, schreiben Sie uns gerne eine Mail an digitallotsen@wfb-bremen.de

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