Veranstaltungen

Hier finden Sie Workshops und Beratungsangebote der Digital-Lotsen und unserer Netzwerkpartner wie der IHK, dem Mittelstand Kompetenzzentrum, der Digitalen Werkstatt Gröpelingen und anderen Netzwerkpartnern.

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Sie fragen sich, warum Social Media für Sie als Händler interessant ist? Wir liefern Ihnen Antworten auf diese Frage und schauen gemeinsam mit Ihnen auf Chancen und Potenziale von Social Media für den Vertrieb. In diesem vierstündigen Workshop lernen Sie unterschiedliche Social-Media-Plattformen und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten kennen. Sie erarbeiten gemeinsam, welche Kanäle sich für welche Maßnahmen und Zielgruppen eignen und diskutieren praktische Beispiele von Unternehmen. Anmeldung Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um verbindliche Anmeldungen unter diesem Link. Hintergrund Gemeinsam mit dem „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel“ möchte die IHK zu Essen kleine und mittlere stationäre Einzelhändler sowie Großhändler rund um...
Erlebnisführung – Teil 1: Shopper Experience Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir Ihnen die Erlebnisführung dieses Mal als Online-Live-Übertragung an. Stationär und/oder Online: Wie erreicht man den vernetzten Kunden? Der Kunde von heute kauft wann und von wo aus er möchte und das kanalübergreifend, ob im Ladengeschäft, zu Hause und/oder mobil von unterwegs. „Ob Online oder Offline?“ ist schon längst nicht mehr die Frage. Erleben Sie mit uns wie Sie Ihre Kunden mit digitalen Technologien begeistern können, was heute schon möglich und morgen denkbar ist und warum Standards wie der Barcode die digitale Vernetzung leichter machen. Lernen Sie in der...
28. August 2020 / 13:00 bis 17:00 / anlassbezogen: ONLINE SEMINAR
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- Wie Sie mit den richtigen Zutaten mehr Produktivität und Innovationen in Ihrem Unternehmen kreieren - Unsere Inhalte Outlook, Evernote, (x-beliebige)-Todo-Listen-App – warum machen uns angebliche Produktivitätstools nicht produktiver? Wann sind wir effektiv und wann müssen wir effizient sein? Wie lassen sich Tools gewinnbringend in Ihren persönlichen Arbeitsabläufen integrieren und dabei automatisieren? Dieser Workshop gibt Ihnen einen Überblick über existierende Werkzeuge (von frei bis teuer) sowie bewährte Workflows und wertvolle Rezepte, um mit digitalen Lösungen mehr analogen Freiraum zu gewinnen. An wen richtet sich dieser Workshop? Der Workshop richtet sind an die Geschäftsführung und Mitarbeiter*innen aus der Projektleitung – insbesondere...
Modul 1-Grundlagen Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Online-Seminar. Es zeigt die Dringlichkeit der Digitalisierung auf und vermittelt den Teilnehmer*innen die Grundlagen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise und darüber hinaus, sensibilisieren wird sie mit dieser Online-Seminar-Reihe „Mit Digitalisierung erfolgreich durch die Krise“ bezüglich der Potenziale der Digitalisierung. Die Reihe wird vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen in Kooperation mit YEARNING.Consulting angeboten. Inhalte Die Vergangenheit zeigt, dass gravierende äußere Einflüsse zum Scheitern einiger Unternehmen führten, welche sich zu zögerlich oder gar nicht an neue Umweltbedingungen angepasst hatten. Die aktuelle Krise fungiert als Beschleuniger der Digitalisierung. In vielen Branchen musste ad...
Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumenten. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, wofür sich diese eignen und wie sie effektiv genutzt werden können, wird im Webinar „Social Media als moderner Verkaufskanal für den Handel!?“ thematisiert. Seien Sie dabei und erfahren Sie, ob sich die Nutzung von sozialen Netzwerken auch für Sie lohnt. Referentinnen: Svenya Scholl und Judith Hellhake Melden Sie sich in dem untenstehenden Formular an. Wir freuen uns auf Sie! Bitte beachten Sie, dass wir die Anmeldungen 30 Minuten vor Webinar-Beginn schließen...
Heutzutage ist mobiles Arbeiten in der IT-Branche und anderen digitalen Bereichen bereits Gang und Gäbe, doch auch in anderen Tätigkeitsfeldern wird die Möglichkeit flexibel und mobil arbeiten zu können immer wichtiger. Hilfsmittel und Werkzeuge hierfür gibt es zur Genüge. Doch wie soll man sich im Dschungel der Möglichkeiten für eine Lösung entscheiden? In diesem Online-Seminar erfahren Sie, welche Open Source Lösungen es gibt und worauf Sie achten sollten, wenn Sie diese in Ihrem Unternehmen einsetzen möchten. Inhalt: 1. Was heißt Open Source? Was sind die Vor- und Nachteile daran? 2. Für welche Bereiche gibt es Open Source Lösungen? Erfahren Sie...
Die meist genutzte Suchmaschine im Netz ist nach wie vor Google. Konsumenten informieren sich hier über alles, was sie interessiert – Produkte, Öffnungszeiten von Geschäften, Kontaktmöglichkeiten und vieles mehr. Händler, die an oberster Stelle in den Suchergebnissen angezeigt werden, schaffen wichtige Berührungspunkte zu potentiellen Kunden. Sichtbarkeit in der Google Suche ist deshalb neben der Präsenz in diversen Branchenverzeichnissen, auf Social Media oder anderen Plattformen und einer Unternehmenswebsite besonders für kleine Händler wertvoll, die mit weiteren stationären Händlern, aber vor allem auch mit dem Onlinehandel im direkten Wettbewerb stehen. In unserem Online-Seminar erfahren Händler, warum auch sie bei Google My Business...
Zu Beginn eines jeden Kaufprozesses steht die Suche nach passenden Angeboten. Der Kampf um einen hochrangigen Platz in den gängigen Suchmaschinen wurde längst eröffnet. Welche Handlungsoptionen gibt es darüber hinaus? Ein ansprechender Websiteauftritt wird heute als Grundvoraussetzung eingestuft, um morgen noch auf dem Radar potenzieller Zielgruppen erscheinen zu können. Was sind die ersten Schritte für mehr Strahlkraft im Netz und welche Rolle können digitale Plattformen sowie Google My Business dabei spielen? Antworten auf diese Fragen liefert Ihnen dieses Online-Seminar. Diese Veranstaltung ist für Sie kostenlos und wird in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und dem Zentralverband Hartwarenhandel e.V. (ZHH) durchgeführt.
25. September 2020 / 13:00 bis 17:00 / anlassbezogen: ONLINE SEMINAR
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Unsere Inhalte Der Weg zum agilen Zusammenarbeiten führt über Kultur-Hügel und durch Technik-Pfützen. Wir wollen in dem Workshop beleuchten, wie Unternehmen den Wandel der Kultur und die Flut an vermeintlich sinnvollen Tools handhaben können. Kollaborationstools und Methoden (wie z.B. working out loud) können sinnvoll eingesetzt werden, erfordern aber das Mitmachen und das Wollen der Beteiligten, es geht also auch um Organisation und Kultur. Der Workshop ist daher auch zweigeteilt: Change-Kultur zum Agilen Zusammenarbeiten und passende Methoden und Tools. An wen richtet sich dieser Workshop? Der Workshop richtet sich an die Geschäftsführung und Mitarbeiter*innen aus der Projektleitung, technischen Leitung und Produktentwicklung-insbesondere...
Als Traffic-Lieferant kann „Google“ extrem wichtig sein. Soweit alles richtig gemacht wird, ermöglicht es ein entsprechender Einsatz von „Google“-Tools auf diesem Wege viele relevante und kostenlose Besucher erhalten. Allerdings machen viele Websites grundlegende Fehler, die genau das oft verhindern. Denn: Google hat bestimmte Anforderungen an Technik, Struktur und Inhalte, die in der Praxis nicht immer optimal umgesetzt werden. In seinem Vortrag stellt Markus Hövener die wichtigsten Ranking-Faktoren und deren typische Potenziale vor und geht nicht nur theoretisch, sondern auch anhand von praktischen Beispielen auf Beispiele ein, die aus dem Kreis der Teilnehmenden ausgewählt werden. Unser Referent: Markus Hövener ist Gründer und...