Veranstaltungen

Hier finden Sie Workshops und Beratungsangebote der Digital-Lotsen und unserer Netzwerkpartner wie der IHK, dem Mittelstand Kompetenzzentrum, der Digitalen Werkstatt Gröpelingen und anderen Netzwerkpartnern.

Sie haben eine Veranstaltung im Bereich Digitalisierung gefunden, die hier noch nicht auftaucht oder sind sogar selbst Veranstalter? Schreiben Sie uns gerne eine Mail mit dem entsprechenden Hinweis!

Digitalisierung bedeutet Veränderung und Wandel. Dieser digitale Wandel, zuletzt beschleunigt durch Corona, zeigt sich sowohl im privaten Alltag als auch im Handel zunehmend deutlicher. Digital sichtbar zu sein, ist deshalb heutzutage ein Muss für Handelsunternehmen – dies gilt auch und besonders für den stationären Handel. Welche Chancen die Digitalisierung und Online-Sichtbarkeit auch kleinen und mittleren Unternehmen bietet, um erfolgreich zu handeln, und welche Rolle die Konsumenten dabei spielen, erfahren Sie in diesem Webinar. Referent: Dr. Stefan Houweling, Mittelstand-Digital Zentrum Handel
01. Februar 2023 / 10:00 bis 11:00 / anlassbezogen: Online Seminar
  • Digitale Werbung
Worum geht's? Ihr fragt euch, was Content Marketing überhaupt ist? Wir zeigen euch in diesem kostenlosen Webinar welche Konzeptionsformen sich eignen, welche Erwartungen überhaupt gestellt werden dürfen und welche Ziele erreicht werden können! Anhand praktischer Tipps und Cases zeigen wir euch auf, wie Content digital durch die enge Zusammenarbeit durch SEO und Social Media erfolgreich wird. Nicht verpassen!
Unsere Inhalte Wie kann ich mein Unternehmen online sichtbarer machen? In diesem digitalen Workshop schauen wir uns gemeinsam Onpage-SEO-Basics (Suchmaschinenoptimierung) und Google Unternehmensprofil an. Außerdem das Erstellen von professionellen Facebookseiten & Instagramaccounts sowie das Schalten von zielgerichteten Werbeanzeigen bei Facebook und Instagram an.   An wen richtet sich der Workshop? Der Workshop richtet sich an Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen des Marketings, die über wenig bis kein Wissen in den oben genannten Bereichen verfügen und sich für die Grundlagen interessieren, bzw. diese auffrischen möchten.   Was nehmen Sie aus dem Workshop mit? In diesem Workshop lernen Sie: Welche SEO-Maßnahmen Sie auf der...
02. Februar 2023 / 10:00 bis 11:00 / anlassbezogen: Online Seminar
  • SEO
Wie du SEA und SEO perfekt kombinierst Das Ziel eines jeden Verantwortlichen ist es, Synergien zwischen den einzelnen Marketingkanälen zu nutzen. In der Praxis gestaltet sich dieser Anspruch nicht immer einfach. Anhand praktischer Beispiele zeigen Anna Marquardt und Nico Loges, wie man im Suchmaschinenmarketing die Verzahnung der Kanäle SEO und SEA datenbasiert und effektiv vorantreibt, um Ressourcen zu sparen und Potenziale zu heben!   Webinarinhalte: Synergien SEO & SEA: ✓ Das Prinzip Google ✓ Keywordrecherche ✓ Metadaten vs. Anzeigen ✓ Tools & Daten   Tipps & Best Practice: ✓ Kreative Recherche statt Datengläubigkeit ✓ Suchbegriffanalyse ✓ Ziel-URL-Analyse ✓ Wettbewerbsanalyse  ...
Inhalt: In unserem Workshop zum Thema "Identität & Story" lernt ihr, wie ihr eure eigene Unternehmensidentität aufbauen und eine visuelle und textliche Kommunikation nutzen könnt. Weitere Inhalte des Seminars: • Grundlegende Informationen rund um das Thema Identität, Kommunikation und Design • Aufbau einer Corporate Identity (Design, Behaviour, Communication, Culture) • Designbeispiele & Gestaltungsmöglichkeiten (analog & digital) • Designpraxis: Kreativagentur vs. DIY (Kosten, Nutzungsrechte, etc.) • Mini–Workshop/ Praktische Aufgaben Referent:innen: • Astrid Hesse & Ben Jurca, Bas&Aer Diese Veranstaltung ist kostenlos.
Praxisorientierte Online-Workshopreihe für die Tourismusbranche & das Gastgewerbe Worum geht’s? Sie sind schon seit einiger Zeit mit Ihrem Unternehmen bei Instagram & Facebook präsent, aber wissen nicht, wie Sie Ihre Inhalte bewerben sollen? In den letzten Monaten hat sich hier einiges verändert. Während die Auswahl von Zielgruppen immer weiter in den Hintergrund rückt, werden die Werbeanzeigen an sich sowie deren Strukturierung immer wichtiger. In dieser digitalen Workshopreihe werden wir mithilfe des Business Managers von Meta (Facebook) gemeinsam einen Blick auf die unterschiedlichen Anzeigenformate, Kampagnenziele und Zielgruppenarten werfen sowie sinnvolle Anwendungsfälle besprechen. Zum Beispiel zum Bewerben von Angeboten, zur Erhöhung der...
Sie möchten Ihren Online-Shop verbessern? Wir zeigen Ihnen, worauf es im Handling ankommt, damit Kund:innen in Ihrem Online-Shop bis zum Kaufabschluss dabei bleiben. Neben der Aktivierung der potenziellen Kund:innen ist z.B. ein nutzerfreundlicher und unkomplizierter Bestellvorgang essentiell, um die Absprungrate zu minimieren. In diesem Webinar werden Praxisbeispiele gezeigt, die gute Lösungen für entsprechende Vorgänge aufzeigen. Außerdem kommen wir auch über rechtliche Anforderungen zu sprechen und wie Sie Fehler vermeiden, die zu kostenpflichtigen Abmahnungen führen können. Inhalte: Entwicklung E-Commerce Kundenaktivierung und -bindung Benutzerfreundlichkeit Rechtliches Fitness-Check für Ihren Online-Shop Referierende: Anne Buchenau-Asché und Delali Fetscher, Mittelstand-Digital Zentrum Handel Andrea Balas, Gütesiegel: EHI...
Worum geht´s? Einen Social Media Auftritt zu erstellen und zu bespielen, gehört heutzutage zum Standardprogramm für viele Unternehmen. Accounts einrichten und ab und zu mal etwas posten – kein Problem?! Eine Möglichkeit, den Umgang mit Social Media auf die Spitze zu treiben, ist die Entwicklung einer Personal Brand, um sich so von Mitbewerber:innen abzusetzen und seine Umsätze richtig anzukurbeln. Dabei wird der Mensch hinter dem Unternehmen, dem Produkt oder der Dienstleistung in den Mittelpunkt gerückt. Joschka Traue von Fry High - First Class Fritten (über 42.600 Follower bei Instagram) und Nico Flathmann von RIBtide Speedboottouren in Bremerhaven (über 218.000 Follower) haben...
Was für den einen Abfall ist, ist für den anderen nützlich und zeigt, wie Kreislaufwirtschaft funktioniert. In Anbetracht der steigenden Ressourcenknappheit und des Strebens nach Klimaneutralität wird das Thema auch bei Ihnen wichtig. In 30 Minuten bringen wir Sie up to date! Sie machen Pause, wir liefern den Inhalt. Veranstaltungsbeschreibung: In unseren „Wissen Kompakt“-Formaten laden wir Sie herzlich ein, sich zu aktuellen Themen rund um die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen zu informieren. Unsere Expertinnen und Experten erklären kurz, knackig und auf den Punkt alles, was Sie unbedingt zum jeweiligen Thema wissen müssen. Wir starten mit...
Praxisorientierte Online-Workshopreihe für die Tourismusbranche & das Gastgewerbe Worum geht’s? Sie sind schon seit einiger Zeit mit Ihrem Unternehmen bei Instagram & Facebook präsent, aber wissen nicht, wie Sie Ihre Inhalte bewerben sollen? In den letzten Monaten hat sich hier einiges verändert. Während die Auswahl von Zielgruppen immer weiter in den Hintergrund rückt, werden die Werbeanzeigen an sich sowie deren Strukturierung immer wichtiger. In dieser digitalen Workshopreihe werden wir mithilfe des Business Managers von Meta (Facebook) gemeinsam einen Blick auf die unterschiedlichen Anzeigenformate, Kampagnenziele und Zielgruppenarten werfen sowie sinnvolle Anwendungsfälle besprechen. Zum Beispiel zum Bewerben von Angeboten, zur Erhöhung der...
Die Warenwirtschaft ist die Schaltzentrale eines Handelsunternehmens: Idealerweise laufen dort alle Informationen zusammen und alle Vertriebskanäle sind angebunden. In diesem Webinar stehen deshalb interne Prozesse des Händlers im Fokus. Neben dem Vorgehen bei Auswahl und Einführung eines Warenwirtschaftssystems geht es um praktische Erfahrungen an der Schnittstelle von Warenwirtschaft und Versand. Inhalte: Bedarfsanalyse Projektvorgehen Schwierigkeiten und Stolpersteine Softwareüberblick Schnittstellen Referent: Dr. Georg Wittmann, Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. gehören längst zum Alltag der Konsumentinnen und Konsumenten. Stöbern, informieren, kaufen – die Grenzen im Onlineumfeld sind über Social Media inzwischen fließend. Dadurch bieten sie für Unternehmen wertvolle, neue Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe. Welche sozialen Medien es gibt, für wen und zu welchem Zweck sich die verschiedenen Plattformen eignen und wie sie effektiv genutzt werden können, erfahren Sie in diesem Vortrag. Zusätzlich geben wir einen Einblick in rechtliche Aspekte zu Social Media. Hier wird das Wettbewerbsrecht u.a. mit Themen wie der Impressumspflicht, E-Mail-Marketing und der Kennzeichnung werbender Beiträge (Influencer) eine Rolle spielen. Darüber...
Praxisorientierte Online-Workshopreihe für die Tourismusbranche & das Gastgewerbe Worum geht’s? Sie sind schon seit einiger Zeit mit Ihrem Unternehmen bei Instagram & Facebook präsent, aber wissen nicht, wie Sie Ihre Inhalte bewerben sollen? In den letzten Monaten hat sich hier einiges verändert. Während die Auswahl von Zielgruppen immer weiter in den Hintergrund rückt, werden die Werbeanzeigen an sich sowie deren Strukturierung immer wichtiger. In dieser digitalen Workshopreihe werden wir mithilfe des Business Managers von Meta (Facebook) gemeinsam einen Blick auf die unterschiedlichen Anzeigenformate, Kampagnenziele und Zielgruppenarten werfen sowie sinnvolle Anwendungsfälle besprechen. Zum Beispiel zum Bewerben von Angeboten, zur Erhöhung der...
22. Februar 2023 / 10:00 bis 11:00 / anlassbezogen: Online Seminar
  • Digitale Werbung
  • Social Media
Worum geht's? Wer sind diese Influencer? Und wozu braucht man sie als Unternehmen? Der Hype um Influencer Marketing und die damit verbundenen Fragezeichen in den Köpfen von Marken brechen einfach nicht ab, deshalb gibt es von uns jetzt ein brandneues Webinar! Wir zeigen dir nicht nur, wie du mit Influencer Marketing deine Zielgruppe verjüngen, neue Kunden erreichen und deine Markenbekanntheit steigern kannst, sondern gehen auf konkrete Fragestellungen ein: ✓ Was bringt mir als Unternehmen eine Zusammenarbeit mit einem solchen Content Creator? ✓ Wie kann mir ein Influencer zu mehr Authentizität und Glaubwürdigkeit verhelfen? ✓ Worauf muss ich achten, wie viel...
Praxisorientierte Online-Workshopreihe für die Tourismusbranche & das Gastgewerbe Worum geht’s? Sie sind schon seit einiger Zeit mit Ihrem Unternehmen bei Instagram & Facebook präsent, aber wissen nicht, wie Sie Ihre Inhalte bewerben sollen? In den letzten Monaten hat sich hier einiges verändert. Während die Auswahl von Zielgruppen immer weiter in den Hintergrund rückt, werden die Werbeanzeigen an sich sowie deren Strukturierung immer wichtiger. In dieser digitalen Workshopreihe werden wir mithilfe des Business Managers von Meta (Facebook) gemeinsam einen Blick auf die unterschiedlichen Anzeigenformate, Kampagnenziele und Zielgruppenarten werfen sowie sinnvolle Anwendungsfälle besprechen. Zum Beispiel zum Bewerben von Angeboten, zur Erhöhung der...
Worum geht's? Wie lange dauert es, bis du einen Kauf tätigst? Vom ersten Berührungspunkt mit dem Produkt oder Unternehmen bis zum tatsächlichen Kauf: Beim Kaufentscheidungsprozess durchlaufen die meisten von uns  – und auch unsere Kunden – einen längeren Weg, bevor es tatsächlich zum Kauf kommt. Durch Einsetzen verschiedener Anzeigenformate können wir den Kunden auf dieser Reise an verschiedenen Stellen ansprechen und somit in seiner Kaufentscheidung beeinflussen. In diesem Webinar lernt ihr den Verlauf einer Customer Journey kennen, seht wie die unterschiedlichen Anzeigenformate von Google Ads optimal eingesetzt werden können, um eure Sales zu steigern und wisst hinterher, worauf es dabei...
Worum geht's? Ohne funktionierende Technik, bringt die Suchmaschinenoptimierung von Inhalten nicht viel. Wichtig ist, dass das technische Fundament einer Website vernünftig gestaltet ist. Viele SEO-Maßnahmen bauen auf diesem Fundament auf und erzielen erst dann Effekte, wenn Google und Co. die Seite problemlos und fehlerfrei auslesen und interpretieren können. In unserem Webinar zeigen wir euch daher die Grundlagen der technischen Optimierung. Was genau versteht man eigentlich unter Crawling und Indexierung? Wie sorge ich als Seitenbetreiber dafür, dass die wichtigsten Seiten regelmäßig von Google gecrawlt werden und in der Suche landen? Ihr lernt im OnPage-SEO-Webinar sowohl die einmalig wichtigsten Faktoren, als auch...
Der Einzelhandel hat es nicht leicht: Corona, Lieferengpässe und Leerstände in den Innenstädten sind derzeit große Herausforderungen. Daher stellt sich die Frage, wie der Zugang zur Kundschaft in der modernen Handelswelt gesichert werden kann. Onlineplattformen bieten Kund:innen häufig eine bequeme Einkaufsmöglichkeit und eine hohe Serviceorientierung. Doch was genau steckt hinter diesem Trend? Warum werden Onlineplattformen derzeit so intensiv diskutiert? Im Webinar erfahren Sie nicht nur mehr zur Relevanz dieses Online-Vertriebsweges, es wird auch darüber diskutiert, wie Händler:innen dort erfolgreich agieren können. Referentin: Julia Frings, Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Was? Sie wollen soziale Medien für Ihr Unternehmen nutzen, wissen aber nicht wo und wie Sie anfangen sollen? Dann besucht am 30. März 2023 unser Online-Event „I Like – Social Media Strategie für Unternehmen!“ Sie erwartet ein Livestream aus dem AI Campus Berlin mit spannenden Keynotes und anschaulichen Best Practice Beispielen, in denen wir Ihnen das Thema soziale Medien näherbringen. Hier erfahren Sie welche Vorteile soziale Medien Ihrem Unternehmen bieten, wie Sie eine Strategie für die Nutzung der Plattformen entwickeln und was das alles mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Außerdem geben wir Ihnen einen Überblick darüber, welche Kosten mit der...
Inhalt: In diesem Workshop zeigen wir euch, wie ihr euer Angebot mit LinkedIn besser sichtbar macht – ohne Anzeigen und ohne teuren LinkedIn-Pro Account. Alle reden von Personal Branding, Social Selling und Content Marketing - und ihr kommt euch vor wie im Buzzword-Bingo? Das können wir ändern! Das Ziel dieses Workshops ist es, dass ihr den Nutzen des Businessnetzwerks für euch herausfindet: Wollt ihr lokal oder überregional in Kontakt mit neuen Kunden, Kooperationspartnern und Investoren kommen? Dann schaut euch LinkedIn an! Im Workshop bekommt ihr Best Practice Beispiele, versteht wie die Plattform "tickt", erfahrt, welche Anfängerfehler ihr euch sparen könnt...