Veranstaltungen

Hier finden Sie Workshops und Beratungsangebote der Digital-Lotsen und unserer Netzwerkpartner wie der IHK, dem Mittelstand Kompetenzzentrum, der Digitalen Werkstatt Gröpelingen und anderen Netzwerkpartnern.

Sie haben eine Veranstaltung im Bereich Digitalisierung gefunden, die hier noch nicht auftaucht oder sind sogar selbst Veranstalter? Schreiben Sie uns gerne eine Mail mit dem entsprechenden Hinweis!


Wie wird mein Profil auf Instagram sichtbar und erhält mehr Reichweite? Solche und viele weitere Fragen werden in diesem Workshop bearbeitet. Nur wer genau weiß, was er tut macht seine Fotos, Stories und Videos erfolgreich, die eigene Marke dadurch bekannt, wertet das eigene Image positiv auf oder steigert den Absatz. 1. Einführung - Wichtige Funktionen der Instagram-App - Aufbau und Steigerung der Reichweite - Do’s & Dont’s - Hashtag-Recherche - Interaktion und Community Pflege - Werbung schalten 2. Optimierung - Feed und Story nutzen – Content is king! - Potenzial Analyse der Zielgruppe – Wen will ich erreichen? - Insights...
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Pinterest bietet Unternehmen die Chance, ihre Produkte einem großen Publikum zu präsentieren. Dabei unterscheidet es sich in einigen wesentlichen Punkten von Facebook und Instagram, so sind Schlagworte ein sehr wichtiger Bestandteil der Content-Pflege. Pinterest bietet dabei gute Möglichkeiten neue Zielgruppen anzusprechen. Vorstellung und Bedeutung der Social-Media-Plattform - Erste Schritte: Wie starte ich einen Pinterest-Account Wie kann ich die Plattform nutzen, um meine Marke, Produkte und Dienstleistungen ansprechend darzustellen und das Interesse neuer Zielgruppen zu wecken Nützliche Tools zur Erstellung von Pins, Best-Practice-Beispiele Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Personen aus Einzelhandel, Gastronomie und...
29. Januar 2020 / 10:00 bis 15:00 / Social Media
  • Social Media
Die Bedeutung von Sozialen Medien steigt und steigt - auch für Unternehmen und deren Marketing. Ob Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest - welche Plattform ist die richtige um meine Kunden zu erreichen und meine Produkte zu platzieren? Wie erhalte ich einen direkten und authentischen Kontakt zu meinem Zielpublikum? Und wie erstelle ich eigentlich hochwertige Inhalte für den jeweiligen Kanal mit dem Smartphone? Der Social Media Day ist keine Frontalveranstaltung- das bedeutet, sowohl die konkreten Inhalte als auch der Ablauf des Tages sind zu Beginn noch offen. Beides wird erst vor Ort von den Teilnehmern durch ihre jeweiligen Interessen und Fragestellungen...
Die Darstellung eines Unternehmens auf den sozialen Kanälen wie Facebook, Instagram und co. funktioniert nur mit guten und regelmäßig neuen Inhalten. Wir geben praktische Tipps, zeigen die verschiedenen Möglichkeiten mit Apps Fotos und Videos zu bearbeiten und erstellen praxisnah gemeinsam erste Inhalte. Der Workshop bezieht sich insbesondere auf Instagram und das Betriebssystem IOS. Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Personen, die in ihrem Arbeitsalltag mit dem Smartphone arbeiten und schnell, von unterwegs Inhalte (Fotos & Videos) für Social Media (insbesondere Instagram) aufbereiten wollen. Ziele des Workshops: Die Teilnehmenden sollen sich nach dem Workshop sicherer im Umgang mit ihrem Smartphone fühlen....
05. Februar 2020 / 17:30 bis 20:00 / Bremen
  • Digitale Werbung
  • Social Media
Jedes Unternehmen nutzt heute auf vielfältige Art und Weise IT, wobei sowohl personenbezogene als auch betriebsrelevante Daten gespeichert werden. Ein Verlust dieser Daten würde viele Unternehmen vor enorme Probleme stellen, dabei ist die Bedrohung durch Cybercrime allgegenwärtig. Welche Bedrohung genau existiert, stellt Herr Heuermann von der Polizei Bremen dar. Ziel eines praktikablen IT-Schutzes muss sein durch einfache Maßnahmen die Angreifbarkeit der eigenen IT zu minimieren. Welche Maßnahmen hierfür zur Verfügung stehen und möglichst ergriffen werden sollten stellt der IT-Fachmann Philip Keil von der HEC vor. Getreu dem Motto: Handeln BEVOR das Kind in den Brunnen gefallen ist. Referenten: Norbert Heuermann...
11. Februar 2020 / 15:00 bis 17:00 / Bremen
  • Digitale Werbung
  • DSGVO
  • Homepage
  • Marktplätze
  • Onlineshop
  • POS
  • SEO
  • Social Media
Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde und bietet vielfältige Möglichkeiten und Wege, Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Doch was bedeutet eigentlich Digitalisierung im Einzelhandel? Muss man dabei mitmachen? Und wo sollte man damit anfangen? Gerade in einer so heterogenen Branche wie dem Einzelhandel gibt es kein Patent-Rezept, das sich ohne weiteres für jedes Unternehmen anwenden lässt, denn hier kann Digitalisierung vieles bedeuten: Schnellere Bezahlvorgänge, die Einrichtung von Online-Shops, Online-Marketing per Webseite und Social Media oder humanoide Roboter, die die Kunden beraten, sind nur einige der möglichenThemen. Die Umsetzung von Digitalisierung im eigenen Unternehmen wirft oftmals zunächst einmal...
20. Februar 2020 / 9:00 bis 16:30 / Oldenburg
  • Oldenburg
Das Praxisforum Digitalisierung lädt Sie ein, sich im Barcamp in einem Netzwerk mit Interessierten aus Unternehmen der Region und mit fachlich versierten Ansprechpartnern auszutauschen, um gemeinsam an Fragestellungen rund um Digitalisierungsthemen zu arbeiten. Barcamp ist eine offene Tagung, auch Un-Konferenz genannt, die bereits zum dritten Mal zum Thema Digitalisierung stattfindet und Ihnen die Möglichkeit bietet, sich mit anderen Teilnehmern intensiv auszutauschen. Das Besondere: Sie können das Programm und die Themen mit- bestimmen und haben auch selbst die Möglichkeit, in einer „Session“, einer 45-minütigen Diskussionsrunde, aktiv ein Thema zu präsentieren. Die Idee dabei: Jeder ist Spezialist in seinem bestimmten Bereich und...
Wie wird mein Profil auf Instagram sichtbar und erhält mehr Reichweite? Solche und viele weitere Fragen werden in diesem Workshop bearbeitet. Nur wer genau weiß, was er tut macht seine Fotos, Stories und Videos erfolgreich, die eigene Marke dadurch bekannt, wertet das eigene Image positiv auf oder steigert den Absatz. 1. Einführung - Wichtige Funktionen der Instagram-App - Aufbau und Steigerung der Reichweite - Do’s & Dont’s - Hashtag-Recherche - Interaktion und Community Pflege 2. Optimierung - Feed und Story nutzen – Content is king! - Potenzial Analyse der Zielgruppe – Wen will ich erreichen? - Insights auswerten und nützliche...
10. März 2020 / 15:00 bis 17:00 / Bremen
  • Digitale Werbung
  • DSGVO
  • Homepage
  • Marktplätze
  • Onlineshop
  • POS
  • SEO
  • Social Media
Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde und bietet vielfältige Möglichkeiten und Wege, Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Doch was bedeutet eigentlich Digitalisierung im Einzelhandel? Muss man dabei mitmachen? Und wo sollte man damit anfangen? Gerade in einer so heterogenen Branche wie dem Einzelhandel gibt es kein Patent-Rezept, das sich ohne weiteres für jedes Unternehmen anwenden lässt, denn hier kann Digitalisierung vieles bedeuten: Schnellere Bezahlvorgänge, die Einrichtung von Online-Shops, Online-Marketing per Webseite und Social Media oder humanoide Roboter, die die Kunden beraten, sind nur einige der möglichenThemen. Die Umsetzung von Digitalisierung im eigenen Unternehmen wirft oftmals zunächst einmal...
14. April 2020 / 15:00 bis 17:00 / Bremen
  • Digitale Werbung
  • DSGVO
  • Homepage
  • Marktplätze
  • Onlineshop
  • POS
  • SEO
  • Social Media
Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde und bietet vielfältige Möglichkeiten und Wege, Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Doch was bedeutet eigentlich Digitalisierung im Einzelhandel? Muss man dabei mitmachen? Und wo sollte man damit anfangen? Gerade in einer so heterogenen Branche wie dem Einzelhandel gibt es kein Patent-Rezept, das sich ohne weiteres für jedes Unternehmen anwenden lässt, denn hier kann Digitalisierung vieles bedeuten: Schnellere Bezahlvorgänge, die Einrichtung von Online-Shops, Online-Marketing per Webseite und Social Media oder humanoide Roboter, die die Kunden beraten, sind nur einige der möglichenThemen. Die Umsetzung von Digitalisierung im eigenen Unternehmen wirft oftmals zunächst einmal...
12. Mai 2020 / 15:00 bis 17:00 / Bremen
  • Digitale Werbung
  • DSGVO
  • Homepage
  • Marktplätze
  • Onlineshop
  • POS
  • SEO
  • Social Media
Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde und bietet vielfältige Möglichkeiten und Wege, Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Doch was bedeutet eigentlich Digitalisierung im Einzelhandel? Muss man dabei mitmachen? Und wo sollte man damit anfangen? Gerade in einer so heterogenen Branche wie dem Einzelhandel gibt es kein Patent-Rezept, das sich ohne weiteres für jedes Unternehmen anwenden lässt, denn hier kann Digitalisierung vieles bedeuten: Schnellere Bezahlvorgänge, die Einrichtung von Online-Shops, Online-Marketing per Webseite und Social Media oder humanoide Roboter, die die Kunden beraten, sind nur einige der möglichenThemen. Die Umsetzung von Digitalisierung im eigenen Unternehmen wirft oftmals zunächst einmal...