Veranstaltungen

Hier finden Sie Workshops und Beratungsangebote der Digital-Lotsen und unserer Netzwerkpartner wie der IHK, dem Mittelstand Kompetenzzentrum, der Digitalen Werkstatt Gröpelingen und anderen Netzwerkpartnern.

Sie haben eine Veranstaltung im Bereich Digitalisierung gefunden, die hier noch nicht auftaucht oder sind sogar selbst Veranstalter? Schreiben Sie uns gerne eine Mail mit dem entsprechenden Hinweis!

Digital Scouts sind Wegbereiter, die die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen anstoßen sollen. Als zentrale Voraussetzung müssen sie ein grundsätzliches Interesse an Digitalisierung und Innovationen mitbringen. Das Projekt soll den Teilnehmenden Impulse geben, um digitale Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln zu können. Dafür werden ihnen die benötigten Kompetenzen in unserer Workshopreihe vermittelt und das nötige Handwerkszeug mitgegeben, damit sie das in ihrem Unternehmen umsetzen können. Es handelt sich hierbei um eine Workshopreihe, bestehend aus sechs Workshops vom 28.09.21 bis zum 22.03.22. Die Anmeldung erfolgt einmalig. Workshops 28.09.2021 16:30 Uhr Geschäftsmodellentwicklung im Handel – Wie schaffe ich den Wandel 26.10.2021 16:30 Uhr...
Online-Kommunikation ist ein wichtiger Baustein der Kundenansprache und die moderne „Visitenkarte“ eines Unternehmens. Sie werden angeleitet, Ihr eigenes Auftreten zu analysieren und Lücken in Ihrer Online-Kommunikation zu erkennen: Welche Kanäle sollte ich nutzen, wie erreiche ich wen am besten und wie machen es andere? Wir geben Ihnen gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern einige Impulse mit auf den Weg und planen im Kreis der Teilnehmer:innen den Aufbau einer Kommunikationsstrategie und erste Schritte der Professionalisierung der Online-Kommunikation.   Referent:innen Delia Schröder (Mittelstand Digital-Zentrum Kaiserslautern) und Sebastian Peter (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation)              
Worum geht's? Google Shopping ist der E-Commerce Boost für deinen Online-Shop! In unserem kostenlosen Webinar zeigen dir Hannah und Hanna unter anderem wie du deine Shopping-Kampagne am besten strukturierst, worauf es bei der Optimierung ankommt und geben dir einige Best Practice Tipps.    
Worum geht's? Ihr wollt eure Zielgruppe über Facebook und Instagram ansprechen, wisst aber nicht wo und wie ihr anfangen sollt? Dann seid ihr bei uns genau richtig! In diesem kostenlosen Webinar zeigen euch Wiebke und Florian Tipps & Tricks zur effizienten Aussteuerung eurer Facebook/Instagram-Kampagnen. Dabei werden Fragen beantwortet wie: Welches Kampagnenziel ist das richtige für mein Vorhaben? Wo soll ich meine Anzeigen schalten? Welche Möglichkeiten habe ich um meine Zielgruppe richtig abzubilden? Wie soll ich meine Anzeigen gestalten?
08. Dezember 2021 / 19:00 bis 21:00 / anlassbezogen: Online Seminar
  • Keine Kategorien
Wenn man im Marketing von Storytelling spricht und über gute Beispiele fachsimpelt, fallen einem zuerst Kampagnen und Aktionen der „Big Player“, wie Apple, Zalando, Edeka & Co. ein. Was diese Best Practices gemeinsam haben? Genau - hinter ihnen stecken renommierte Agenturen und maximale Werbebudgets. Vor allem aber verbindet sie eines: Sie bedienen meist den B2C Bereich. Aber was ist mit dem Storytelling im B2B Bereich? Ist es Wunsch oder doch Wirklichkeit? In diesem Online-Meetup teilt Jaqueline ihre Erfahrungen aus dem B2B Marketing und gibt Ideen und Impulse, wie Storytelling auch in diesem herausfordernden Segment für Unternehmen funktionieren kann. Über die...
Worum geht's? Das Toolangebot im Performance-Marketing ist riesig, die Auswahl mittlerweile unübersichtlich. Eins vorweg: dieses Webinar ist keines der Sorte „7 kostenlose Tools für deine erste Million im Internet“. Kein Tool der Welt wird dir die komplette Arbeit abnehmen und es gibt kein Tool, was alles kann. Damit du aber eine fundierte Entscheidung für die richtigen Tools treffen kannst, geben wir dir im Webinar einen Überblick über einige der wichtigsten Toolkategorien. ✓ Welche Vorteile bietet welche Kategorie für deine tagtägliche Arbeit? ✓ Was können die verschiedenen Toolkategorien leisten und was nicht? ✓ Kostenlos vs kostenpflichtig? Was rechnet sich? Für genau diese Fragen versuchen wir dir die...
Wir geben Ihnen einen Überblick und zeigen, wie Sie Instagram für Ihr Unternehmen nutzen können, ob der Kanal für Sie überhaupt relevant ist und wie die ersten Schritte aussehen können. Gewohnte Kundenströme und Absatzkanäle brechen für viele Unternehmen weg, denn das Kaufverhalten der Kundschaft und ihre Wünsche ändern sich. Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert hier gegenzusteuern. Digitales Marketing und die Sozialen Medien sind für Viele eine der Antworten auf diese Entwicklung. Dabei zählt Instagram zu den beliebtesten Plattformen. Wie sie anfangen, sich ein Netzwerk und eine Community aufzubauen und Ihre Inhalte zielgerichtet platzieren, erfahren Sie...
Worum geht's?   Egal wie gut ein Website-Relaunch geplant ist, ohne SEO-Begleitung herrscht im Nachhinein meist Ernüchterung. Warum die Suchmaschinenoptimierung von Anfang bis Ende des Relaunch-Prozesses nötig ist, erfahrt ihr in unserem Webinar. Wir zeigen dir, wie du einen Relaunch planst und umsetzt – von der Vorbereitung bis zum Livegang. Der Schwerpunkt des Webinars liegt hier vor allem auf dem Thema SEO. Rankingverluste sind ohne das Hinzuziehen von SEO-Experten leider an der Tagesordnung. Für Suchmaschinen ist ein Website-Relaunch vergleichbar mit dem Umzug in eine andere Stadt. Google und Co. kennen deine neue Adresse nicht, sie müssen aktiv darauf hingewiesen werden,...