Digitallotsen & WFB

8 Unternehmen profitieren von Impulsen der Studierenden der Universität Bremen

12.04.2023, 13:52 Uhr

Bereits zum dritten Mal entwickelten Studierende neue digitale Strategien für mehr Reichweite und Sichtbarkeit in den Bereichen Online-Marketing und Social Media

Wie theoretisches Wissen ganz praxisnah und mit begrenzten Mitteln in kleinen Unternehmen eingesetzt werden kann und was die Anforderungen im Online-Marketing in den Branchen Einzelhandel, Gastgewerbe und Tourismus sind, konnten die Studierenden der Universität Bremen in Zusammenarbeit mit den Digitallotsen der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH und dem markstones Institute of Marketing, Branding & Technology kennenlernen.

Am 27.02.2023 und 01.03.2023 präsentierten die Studierenden der Projektkurse „Social Media-Marketing“ und „Challenges in Digital Marketing Management (Google Ads)“ des markstones Instituts erfolgreich ihre Abschlussergebnisse vor den Praxispartner:innen im Johann Jacobs Haus in Bremen.

In jedem der Projektmodule wurden vier Bremer Unternehmen von den Studierenden beraten und praktisch bei der Professionalisierung des eigenen Social Media-Auftritts (Social Media-Marketing) oder bei der Entwicklung und Umsetzung einer echten Suchmaschinen-Werbestrategie (Google Ads) unterstützt. Die teilnehmenden Unternehmen waren Herz & Stich, Glückstreter Sneakerstore, Bremer Ratskeller, Feines Bremen, Fesche Wäsche, die bremer shakespeare company e.V., Mas Productos GmbH und Martha´s Corner Seifenmanufaktur.

In kleinen Unternehmen fehlt es oft an zeitlichen und personellen Kapazitäten oder schlichtweg dem Wissen, zielgerichtete Online Marketing- und Search Engine Advertising (SEA)-Strategien zu entwickeln, umzusetzen und nachhaltig zu verfolgen. Durch die Kooperation konnten die insgesamt acht Unternehmen durch die erlernten wissenschaftlichen Prinzipien sowie theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen der Studierenden in der Rolle als digitale Berater:innen unterstützt werden.

Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsument:innen findet mittlerweile überwiegend auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen statt. Das Potential, das diese Social-Media-Kanäle bieten, wird oftmals jedoch nicht vollständig ausgeschöpft, obwohl prinzipiell alle Unternehmensbereiche für Social Media-Kampagnen geeignet sind – ob Marketing, Vertrieb oder die Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen. Die Studierenden haben im Rahmen des Social Media-Moduls reale Social Media-Kampagnen und -Strategien für die Praxispartner:innen erarbeitet, umgesetzt, evaluiert und am Ende des Moduls geeignete Handlungsempfehlungen abgegeben.

Im Google Ads-Modul entwickelten die Studierenden auf Basis der Ziele, Erwartungen, Zielgruppen und des Budgets des Partnerunternehmens eigene SEA-Kampagnen. Diese Werbekampagnen wurden nach erfolgreicher Strategieentwicklung über einen Zeitraum von mehreren Wochen geschaltet und stetig angepasst. Nach Abschluss der Kampagnenlaufzeit werteten die Gruppen die Kampagnen anhand von verschiedenen Parametern und Kennzahlen aus und leiteten auch in diesem Modul Handlungsempfehlungen für die Unternehmen ab.

In ihrer beratenden Funktion wurden die Studierenden dabei stetig durch das markstones Institute, die Online Marketing-Agentur Admospherics Marketing GmbH und die Digitallotsen der Wirtschaftsförderung Bremen begleitet.

Die Digitallotsen bedanken sich nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit herzlich bei ihren Kooperationspartner:innen, den Studierenden der Universität Bremen sowie den teilgenommenen Praxispartner:innen.

Skip to content