Virtual & Augmented Reality / Virtuelle Erlebniswelten im Handel & Tourismus

Datum:
10. Oktober 2023    
Uhrzeit:
17:30 - 22:00 Uhr
Veranstalter:
Digitallotsen Bremen
Jetzt buchen
Buchungen geschlossen
Virtual & Augmented Reality / Virtuelle Erlebniswelten im Handel & Tourismus

Worum geht’s?

Immer leistungsfähigere Technologien lassen die Grenzen zwischen realem und virtuellem Raum verschwimmen und verstärken den immersiven Effekt immer mehr. Dank der großen Fortschritte und der Verzahnung von Virtual und Augmented Reality (VR/AR) zu Mixed Reality (MR) eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, einzigartige Erlebnisse sowie mehr Komfort und Service entlang der Customer Journey. Aus Bildern werden nicht nur 360 Grad-Einblicke, sondern fotorealistische und sinnlich erfahrbare Momente. So werden die Küche oder das eigene Wohnzimmer bereits virtuell in den verschiedenen Varianten ausgestattet und digitale Objekte im realen Raum platziert. Längst vergangene Zeitgeschichte wird nahbar, wissenschaftliche Betrachtungen und Herleitungen noch greifbarer. Kleidung, Schuhe, Brillen und mehr können mittels AR virtuell anprobiert werden, ohne Umkleidekabine oder gar den Weg ins Geschäft. Das neue Auto kann vor dem eigentlichen Kauf in jeglicher Ausstattung und Farbe in Echtzeit dargestellt und in feinsten Details angeschaut werden – die Möglichkeiten für Kund:innen und Anbieter:innen sind enorm.

 

In besonderer Location, den Veranstaltungsräumen des Weserstadions, tauchen wir an diesem Abend in die Welt der erweiterten Realität und immersiven Erlebnisse ein. Wie kann die Technologie unterstützen, um Ressourcen zu schonen, neue Zielgruppen zu erreichen und ein völlig neues Erlebnis in Tourismus und Handel zu schaffen? Welche Chancen und Herausforderungen gibt es? Welche interessanten Use-Cases sind bereits auf dem Markt? Welche potentiellen Stolpersteine sind zu beachten und wie können diese Technologien den stationären Handel sowie Kulturorte unterstützen ohne Endverbraucher:innen auszuschließen?

 

Neben spannenden Keynotes und Workshops unserer geladenen Expert:innen gibt es für alle Teilnehmenden die Möglichkeit an mehreren Stationen die neueste und gängigste VR/AR/MR-Technologie, zusammenfassend als erweiterte Realität (XR) bezeichnet, direkt vor Ort auszuprobieren und die dazugehörigen Anwendungen und Projekte kennenzulernen.

 

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung ist zudem gesorgt.

 

Sie haben Interesse auch das Weserstadion genauer kennenzulernen? Wir bieten allen Teilnehmenden die Möglichkeit einer kostenlosen Stadionführung vor Beginn der Veranstaltung. Wählen Sie bei der Anmeldung einfach aus, ob Sie teilnehmen möchten.

 

Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, bitten wir Sie während der Anmeldung um eine Auswahl des von Ihnen gewünschten Workshops. Die Beschreibungen der einzelnen Workshopthemen, Referent:innen und Inhalte finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

 

Impulse, (Erfahrungs-) Austausch, Ausprobieren und viel Raum für Fragen und Netzwerken. Wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme!

 

Das Programm

16:00 Stadionführung (optional)

17:30 Get-In

18:00 Begrüßung durch die Digitallotsen

18:15 Keynote von Simon Graff: XR im Tourismus – Status Quo, Reality Check und der Blick in die Zukunft

18:55 Keynote von Camillo Stark: Vom Hype zur Realität – Warum durch Mixed Reality das Metaverse für den Handel relevant wird

Getränkepause

19:45 Workshops (Bitte einen Workshop auswählen, s.u.)

20:45 Warmes und kaltes Buffet

Anschließend: Zeit für Demonstratoren und Netzwerken

 

Wählen Sie in der Anmeldemaske zwischen drei Praxis-Workshops Ihren Favoriten. Möchten Sie die Veranstaltung besuchen, aber nicht an einem Workshop teilnehmen, wählen Sie bitte das Feld „Kein Workshop“.

Diese Veranstaltung findet im Wohninvest Weserstadion statt.

Referent:innen

Camillo Stark
Deputy Managing Director - MSM.digital

2012 hat Camillo Stark appear2media gegründet, eine Agentur die deutschlandweit schnell die Nummer 1 in Sachen Augmented Reality wurde. 2019 wurde die Agentur mit MSM.digital zusammengeführt.

MSM.digital hilft weltbekannten Marken mit modernen Marketing-Methoden, ihre Verkaufszahlen zu steigern. Durch eine Kombination aus PR, Social Media, Online-Handel, technischer Entwicklung und digitalen POS-Lösungen erhöhen sie entlang allen Touchpoints der Customer Journey Bekanntheit, Reichweite, Durchverkauf und Markenbindung unserer Kunden.

Dr. Isabella Hodgson
Digitale Kuratorin - Deutsches Schifffahrtsmuseum

Seit November 2020 arbeitet Dr. Isabella Hodgson als Digital-Kuratorin am Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven. Dort beschäftigt sie sich mit den digitalen Aspekten von Vermittlung, Partizipation und Inklusion.

Isabella Hodgson hat Klassische Archäologie, Geschichte und Mineralogie an der Universität Würzburg studiert und anschließend an der Universität Bonn in Klassischer Archäologie promoviert. Damit verbunden waren längere Auslandsaufenthalte in Griechenland und Italien. Als Wissenschaftliche Hilfskraft bei einem archäologischen Datenbankprojekt der Universität Köln beschäftigte sie sich bereits damit, wie Wissen online zugänglich gemacht werden kann. Digitalisierung von 3D-Erfassung bis hin zu Netzwerk-Infrastrukturen bildeten ihre Arbeitsschwerpunkte während eines Volontariats am Hetjens – Deutsches Keramikmuseum. Inzwischen arbeitet sie am Deutschen Schifffahrtsmuseum an verschiedenen digitalen Vermittlungs- und Ausstellungsprojekten.

Simon Graff
Futurist, Creative Consultant, Strategist & Technologist

Simon Graff ist ein ausgewiesener Experte für disruptive Technologien wie Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality. Als Berater und Stratege schafft er Mehrwerte an den Schnittstellen von Technologie, Trends und relevanten Use-Cases. Er arbeitete seit 2014 in verschiedenen Positionen – vom Creative Technologist über Head of Immersive Media bis zum Director Innovation –, bevor er im Jahr 2021 die strategische Innovations-Beratung FOR REAL?! gründete. Simon gibt sein Wissen und seine Leidenschaft für innovative Technologien auf der Bühne und in Workshops weiter – als Speaker, Beirat, aber auch als Mentor verschiedener Programme – und ist darüber hinaus seit 2019 Vorsitzender des Hamburger XR-Fachverbandes nextReality e.V.

Tania Corleis
Projektmanagerin - RADIUSMEDIA

Tania Corleis ist Projektmanagerin bei RADIUSMEDIA einer jungen Agentur für Augmented Reality. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im Bereich Verbraucher-Apps, AR-Lösungen fürs Web und den Tourismus.

Workshops

Workshop 1
XR as a Feature – Lernen XR-Lösungen richtig einzusetzen

Referent: Camillo Stark, Deputy Managing Director, MSM.digital AR/VR Labs GmbH

Auf Basis von mehr als 12 Jahren Erfahrung und über 1.000 XR-Projekten teilt Camillo Stark die wichtigsten „Do’s & Dont’s“ beim Einsatz von XR und arbeitet unterschiedliche Lösungen und Ihre Einsatzzwecke heraus.

Workshop 2
Nur eine Spielerei? – Vom (Un-) Sinn der Augmented Reality-Apps

Referentin: Dr. Isabella Hodgson, Digitale Kuratorin, Deutsches Schifffahrtsmuseum

Augmented Reality-Anwendungen haben das Potential, ihre Nutzer:innen durch eine interaktive und lebendige Gestaltung zu fesseln. Was aber ist bei ihrem Design zu beachten und wie lassen sich verschiedene Zielgruppen von einer Nutzung überzeugen? Wie können die 3D-Illusionen dazu genutzt werden, interessante Geschichten zu erzählen und wichtige Inhalte zu transportieren? Eine bereits vielfach eingesetzte Technologie wirft weiterhin viele Fragen auf. Wir wollen sie gemeinsam diskutieren.

Workshop 3
Moderne Technologien für den Einzelhandel und Tourismus – Wir zeigen unsere Lösungen für eine innovative Zukunft; schnell und einfach umsetzbar.

Referentin: Tania Corleis, Projektmanagerin AR, RADIUSMEDIA KG

Dieser Workshop orientiert sich an den Leitfragen: Wie setze ich die Zukunftstechnologie Augmented Reality (AR) möglichst schnell und einfach ein? Wie informiere und inspiriere ich damit meine Kund:innen? Welches Potential birgt AR für den Handel? Anhand von praktischen Beispielen gehen wir gemeinsam in den Dialog.

Melden Sie sich jetzt verbindlich an!

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.