Der Bauhof Wohnimpuls arbeitet hauptsächlich in Bremen und dem Umland, sowohl mit Privatpersonen als auch Unternehmen, Kitas oder Schulen. Hin und wieder führt ein Projekt auch an andere Orte in Norddeutschland – zum Beispiel bei der Einrichtung eines Ferienhauses an der Küste. „Unsere Arbeit spricht sich herum. Es gibt Kundinnen und Kunden, die bringen uns Blumensträuße vorbei, so wohl fühlen sie sich in ihren neuen Räumlichkeiten“, erzählt von der Heyde stolz.
Damit sich die Leistungen der Raumprofis weiter verbreiten, will das Unternehmen in Zukunft stärker auf Digitalisierung setzen. Zu diesem Zweck nahmen sie am Projekt „Digital Retail Consulting for Bremen“ im Winter 2020 teil.
In Zusammenarbeit mit den Digitallotsen der Wirtschaftsförderung Bremen arbeiteten Studierendenteams des markstones Institute of Marketing, Branding & Technology der Universität Bremen ein Semester lang daran, Unternehmen aus Einzelhandel, Gastronomie und Tourismus auf die Digitalisierung vorzubereiten. Die Studierenden lernten die Unternehmen über mehrere Wochen kennen, analysierten Digitalisierungspotenziale und erstellten am Ende ein Konzept.
„Die Auseinandersetzung war sehr fruchtbar und hat gut funktioniert. Wir sind im Einzelhandel und wollen im Moment keinen Onlineshop einrichten, trotzdem gibt es Potenzial, vor allem in der Kommunikation“, so von der Heyde. So stellten die Studierenden eine Social-Media-Strategie zusammen, das interne Marketing Team entwickelte neue Ideen für den Internetauftritt, um z.B. die vielen erfolgreichen Projekte zu zeigen und arbeitet an der Umsetzung.
Und noch einen Wunsch hat die Geschäftsführerin für die Zukunft: „Ich würde gern einmal ein Mehrgenerationenhaus einrichten. Wir leben wir in Zukunft nachhaltig zusammen? Ich glaube, da gibt es viel Potenzial für neue Ansätze, bei denen wir gerne Teil der Lösung wären.“
Hier den ganzen Artikel Lesen.
Planen Sie auch ein Digitalisierungsvorhaben in Ihrem Unternehmen? Möchten Sie Ihre Mitarbeiter:innen qualifizieren? Führen Sie IT-Sicherheitsmaßnahmen ein oder erweitern bestehende Maßnahmen? Dann bietet Ihnen das Zuschussprogramm „Digitaler ReSTART“ vielfältige Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zukunftssicher und digital aufzustellen. Das Programm bietet Antragstellenden einen nicht rückzahlbaren Zuschuss in Form einer Anteilfinanzierung zur Projektförderung. Dabei beträgt die maximale Fördersumme 17.000 € je Unternehmen. Weitere Informationen zum Förderprogramm gibt’s hier.
Sie haben Fragen dazu oder benötigen Unterstützung bei der Antragsstellung? Das Digitallotsen-Team steht Ihnen gern zur Seite. Kontaktieren Sie uns per Mail digitallotsen@wfb-bremen.de.
oder telefonisch unter: 0421 960 03 57.