Online Seminare

Hier finden Sie Workshops und Beratungsangebote der Digital-Lotsen und unserer Netzwerkpartner wie der IHK, dem Mittelstand Kompetenzzentrum, der Digitalen Werkstatt Gröpelingen und anderen Netzwerkpartnern.

Sie haben eine Veranstaltung im Bereich Digitalisierung gefunden, die hier noch nicht auftaucht oder sind sogar selbst Veranstalter? Schreiben Sie uns gerne eine Mail mit dem entsprechenden Hinweis!

21. Oktober 2021 / 14:00 bis 16:00 / anlassbezogen: Online Seminar
  • Keine Kategorien
Angriffe auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen werden zunehmend komplexer und professioneller. Gleichzeitig nimmt die IT-Abhängigkeit von Unternehmen und damit auch das Schadenspotenzial stetig zu. Die Folgen können existenzbedrohend sein. Die VEranstaltung der gemeinsamen Reihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg beschäftigt sich vor allem mit den Besonderheiten der IT-Sicherheit in der Handelsbranche. Es informiert über mögliche Schwachstellen in Unternehmen und zeigt anhand von Fallbeispielen, wie Täter diese ausnützen. Inhalte: IT-Sicherheit im Handel Praxisbericht Cyber Crime Ein kostenfreies Angebot der IHK Regensburg.
Das Internet bietet bei der Gründung und dem Aufbau eines Unternehmens vielfältige und wachsende Chancen, Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten und Kunden zu gewinnen. Hierbei sollten aber auch die rechtlichen Anforderungen, die ein Internetauftritt mit sich bringt, nicht vernachlässigt werden. In diesem Workshop werden die entsprechenden rechtlichen Anforderungen praxisnah aufgezeigt und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Referent: Dr. Stephan Schenk (Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Kanzlei Dr. Schenk, Bremen) Eine kostenfreies Angebot von der Handelskammer Bremen und dem Starthaus Bremen.  
30. September 2021 / 14:00 bis 16:00 / anlassbezogen: Online Seminar
  • Keine Kategorien
Die Vorlieben der Kunden, wie sie Ihren Einkauf bezahlen, ändern sich. Neue Bezahlverfahren haben sich etabliert, aber auch die regulatorischen Vorgaben sind zum Teil neu. In diesem Veranstaltung der gemeinsamen Reihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema „Payment“, sowohl im stationären Ladengeschäft als auch im E-Commerce. Inhalte: Trends beim Bezahlen: Aktuelle Entwicklungen und regulatorische Vorgaben Payment im E-Commerce: Bezahlverfahren, Marktüberblick, Kosten, Integration Ein kostenfreies Angebot der IHK Regensburg.
In der virtuellen Führung „Digitalisierung? – Ja, bitte! – Aber warum mit Standards?“ aus der Technologys Experience unserer Offenen Werkstatt Köln zeigen wir Ihnen, warum nicht die Digitalisierung alleine, sondern die Digitalisierung mit Standards die nachhaltigere Vorgehensweise ist. In der virtuellen Führung durch unsere Technologies Experience erfahren Sie alles über Standards, die elektronische Prozesse optimieren. Das alles in einer einzigartigen Umgebung –spielerisch und mit allen Sinnen. Wir nehmen Sie mit auf eine einstündige Entdeckungs-Tour und zeigen Ihnen die Standards, die hinter bestimmten Prozessen und Lösungen stecken. Ob am Strand, bei der Post, in einem Sushi Restaurant oder im Chemielabor… Sehen,...
Welche Tools um euer Unternehmen zu managen verwendet ihr? Wie können einzelne Tools euer Leben im Gründungsalltag erleichtern? Ob Buchführung, Rechnungsstellung, oder Steuern, Instant-Messaging für erfolgreiches und schnelles Arbeiten in Teams, Cloudlösungen für eure Daten und Tools für projektübergreifende To-Do Listen, in diesem Workshop seid ihr gefragt um euer Wissen zu teilen und neue Tools kennen zu lernen. Findet die richtigen Mittel für euch um Routinen zu entwickeln und den Arbeitsalltag schneller und einfacher zu meistern. Leonard Pust, erfolgreicher Gründer der Marketingagentur Thefoureyes, berichtet zudem, welche digitalen Tools er verwendet und wie sie ihm den Arbeitsalltag erleichtern. Falls ihr besonderes...
Das Ziel eines jeden Verantwortlichen ist es, Synergien zwischen den einzelnen Marketingkanälen zu nutzen. In der Praxis gestaltet sich dieser Anspruch nicht immer einfach. Anhand praktischer Beispiele zeigen Anna Marquardt und Nico Loges, wie man im Suchmaschinenmarketing die Verzahnung der Kanäle SEO und SEA datenbasiert und effektiv vorantreibt. Eine kostenlose Veranstaltung von WEB-NETZ.
Was ist Content Marketing? Welche Konzeptionsformen eignen sich? Welche Erwartungen dürfen gestellt und welche Ziele können erreicht werden? Wir zeigen anhand praktischer Tipps und einiger Cases auf,wie Content digital durch die enge Zusammenarbeit durch SEO und Social Media erfolgreich wird.   Eine kostenlose Veranstaltung von WEB-NETZ.
Welche Trends hält die Digitalisierung zukünftig bereit? Wie nutze ich Medien wie LinkedIn für mein Personalbranding? Wie kann KI geschlechtergerecht funktionieren? Und wieso sprechen weniger Frauen als Expertinnen zu digitalen Themen als Männer? All das sind Fragen, die uns als Digital Media Women beschäftigen. Am #DMWday der Digital Media Women, gefördert von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, möchten wir gemeinsam mit zahlreichen Expert*innen über solche Fragen und weitere Themen sprechen. Unser Online-Event dreht sich um die Themen der DMW: Digitalisierung, Medien und die Rolle der Frau. Wir möchten in insgesamt 12 kurzen Vorträgen Impulse geben und gemeinsam Knowhow...
Social Media – auch das noch! Wo fängt man als kleiner Händler an und wie erzielt man Erfolge? Erfahren sie in diesem Webinar: Welche Plattformen sich für welche Ziele und Kundengruppen eignen, wie man mehrwertstiftenden Content erzielt und welche Hebel für Reichweite sorgen können. Referentin: Svenya Scholl, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der „Initiative Ravensburg“ (Stadt und Wirtschaftsforum Pro Ravensburg) statt. Die Veranstaltung findet virtuell als Teams-Sitzung statt. Ihren Teilnahmelink erhalten Sie ca. 30 Minuten vor der Veranstaltung per Mail. Dies ist eine Veranstaltung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und in Kooperation mit der „Initiative Ravensburg“  statt.
Ein Unternehmen ohne Gesicht ist wie Dornröschen ohne Prinzen. Das Geschichtenerzählen ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Es geschieht ganz natürlich und zu unterschiedlichsten Zwecken. Gerade im Marketing kann es jedoch mehr leisten als eine „Gute-Nacht-Geschichte“. Storytelling kann dazu beitragen, das eigene Unternehmen in seiner Sympathie und seiner Wahrnehmung nach außen zu steigern. Eine Chance, die es zu nutzen gilt. In diesem Online-Workshop zum Thema „Storytelling“ am 29.06.2021 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr erhalten Sie von den Referenten Özkan Canel Altintop und Lara Pujol eine Einführung in die Welt des Storytellings. Themenschwerpunkte Was ist Storytelling? Was macht eine gute Story aus? Wie finde ich gute...
Mit Wirkung zum 1. Juli 2021 wird sich nicht nur die Bezeichnung Versandhandel in Fernverkäufe ändern, sondern es tritt eine erhebliche Erleichterung für Onlinehändler ein, da sie sich nicht mehr zwingend im EU-Ausland für Umsatzsteuerzwecke registrieren müssen, sondern auch die ausländische Umsatzsteuer in Deutschland erklären und bezahlen können – One-Stop-Shop. Dafür fallen die bisherigen Lieferschwellen weg. Wir zeigen Ihnen, welche Voraussetzungen Sie für die Nutzung erfüllen müssen und welche Anträge erforderlich sind. Darüber hinaus werden die umsatzsteuerlichen Regeln für den Verkauf von Waren über elektronische Marktplätze, z. B. Amazon oder Ebay erheblich verändert. Diese Änderungen müssen Sie berücksichtigen, um die...
Eine eigene Website ist ein wichtiger Schritt, aber danach sollte man nicht Stehen bleiben. Mit SEO könnt ihr Kunden genau dann erreichen, wenn Sie euch brauchen. Mit SEA und intelligentem Targeting könnt ihr euch gegen eure Konkurrenten durchsetzen und gesehen werden. In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit fundamentalen Regeln der Suchmaschinenoptimierung und nutzen dann intelligente Marketingstrategien um unsere Webseite auch bezahlt zu bewerben. So bekommen wir über Google mehr Besucher, mehr Fans und mehr Kunden! Teilnehmen und lernen! Referent: Mert Mengü, Online-Marketing Specialist, mertmengue.de Eine kostenlose Veranstaltung vom Starthaus Bremen und Bremerhaven.