Online Seminare

Hier finden Sie Workshops und Beratungsangebote der Digital-Lotsen und unserer Netzwerkpartner wie der IHK, dem Mittelstand Kompetenzzentrum, der Digitalen Werkstatt Gröpelingen und anderen Netzwerkpartnern.

Sie haben eine Veranstaltung im Bereich Digitalisierung gefunden, die hier noch nicht auftaucht oder sind sogar selbst Veranstalter? Schreiben Sie uns gerne eine Mail mit dem entsprechenden Hinweis!



Ob kleiner stationärer Einzelhändler, Großhändler oder Handwerksbetrieb – digitale Sichtbarkeit ist heute unverzichtbar. Sie wollen Google My Business für Ihr Unternehmen nutzen? Das kostenlose Online-Seminar hilft Ihnen beim Einstieg und klärt grundlegende Fragen. Inhalte: Was ist Google My Business? Unternehmenseintrag erstellen Fotos und Produkte einstellen und pflegen Kundenkommunikation und Rezensionen Praxisbeispiele Moderatorin: Jasmin Kiefmann, Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Referenten: Carina Freundl und Dr. Georg Wittmann, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Das Online-Seminar erfolgt in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Diese Veranstaltung ist für Sie kostenlos.
Aus der Reihe “Den digitalen Wandel gestalten” vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen Inhalte Viele Unternehmen verwechseln Marketing mit Design- oder Werbetext-Leistungen, was oft zu umstandsgesteuerten Einzelmaßnahmen führt, die nicht mit dem – sofern vorhandenen – Marketing-Konzept abgestimmt sind. Der Workshop zeigt, wie marktrelevante Konzepte und daraus abgeleitete, agil umsetzbare und transparente Maßnahmen im Einklang mit Unternehmenszielen aufgebaut werden können. Das Abbilden digitaler Prozesse innerhalb der Marketingplanung und -realisation bietet dabei eine Chance, sich des Themas (neu) anzunehmen. An wen richtet sich dieser Workshop? Der Workshop richtet sind an die Geschäftsführung und an Mitarbeiter*innen aus dem Marketing-insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen. Was...
Ziel dieses Online-Seminars ist es, Ihnen die Grundlagen zum Thema Online-Vertrieb zu vermitteln und einen Überblick über verschiedene Plattformen und Marktplätze zu geben. Das Online-Seminar beinhaltet folgende Themen: Grundlagen zum Thema Online-Vertrieb Übersicht über Marktplätze Vor- und Nachteile von Marktplätzen Grundlagen zur Nutzung von Amazon Fazit und Ausblick Referentin: Mailin Schmelter, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Das Online-Seminar erfolgt in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim Diese Veranstaltung ist für Sie kostenlos.
Die Experten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel präsentieren in diesem Online-Seminar aktuelle Entwicklungen rund um die Digitalisierung des Einzel- und Großhandels. Erfahren Sie, wie sich das geänderte Kundenverhalten auf den Einzel- und Großhandel auswirkt, welche Rolle Plattformen wie Amazon, eBay & Co. für den Handel spielen oder wie Sie interne Prozesse optimieren, um für den Kunden Mehrwerte zu generieren. Es wird erarbeitet und an vielen Praxisbeispielen aufgezeigt, wie man auf die Chancen und Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung reagieren kann. Referent: Holger Seidenschwarz, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Melden Sie sich in dem untenstehenden Formular an. Wir freuen uns auf Sie! Bitte beachten Sie,...
Wie häufig standen wir schon in unserem Laden oder Unternehmen und dachten uns: „Hier könnte ich mal etwas verbessern?“. Nicht selten werden solche Überlegungen wieder schnell vom Alltagsgeschäft „geschluckt“ und es fehlt der Moment, diese Ansätze zu Ende denken zu können. (Besonders in der aktuellen Welt, die sich immer schnell zu verändern scheint, kommt uns diese Frage häufiger. Das ist nicht verwunderlich, denn wir müssen uns in einer Krise umstellen, um für die nahe Zukunft vorbereitet zu sein.) Dabei kann es hilfreich sein, grundlegende Fragen nach Sortiment, Warenpräsentation, Wegführung und Aufenthaltsqualität neu zustellen und diese mit Hilfe eines externen Blicks...
Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen sowie seine Regionalverbände, das Mittelstand 4.0 -Kompetenzzentrum Handel und die Google Zukunftswerkstatt laden Sie zu kostenfreien Trainings zum Thema “Sichtbar werden im Internet” ein. Nutzer suchen auf Google, wenn sie etwas unternehmen, einkaufen oder sich orientieren möchten. Mit Google Ads/Local Inventory Ads können Händler im richtigen Moment ihre Produkte anpreisen. Google bietet dem lokalen Einzelhandel damit ein Instrument, bei dem der Online-Kanal den stationären Verkauf unterstützt und Produkte besser beworben werden können. Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie von Google Ads/Local Inventory Ads Gebrauch machen können und Ihre Produkte noch besser bei Kunden platzieren können. Hier...
25. September 2020 - 29. September 2020 / 18:00 bis 19:30 / anlassbezogen: ONLINE SEMINAR
  • Onlineshop
Die Corona-Pandemie hat in Deutschland dazu geführt, dass der gesamte Einzelhandel und auch Teile des Großhandels ihre stationären Geschäfte schließen mussten. Die schmerzhafte Krise hat gezeigt, wie wichtig Onlinekanäle für den Einzelhandel sein können. Wie ist dieses Thema anzugehen? Wir thematisieren für Sie und mit Ihnen die 3 Kernfragen, die Sie bei der Auseinandersetzung mit digitalen Marktplätzen beschäftigen sollten. Denn gerade dieser Vertriebskanal kann in herausfordernden Zeiten eine entscheidende Rolle spielen. Neben dem eigenen Onlineshop und Social Media stellen Marktplätze eine zusätzliche Schnittstelle zum Kunden dar. Neben den großen internationalen Anbietern, wie Amazon und eBay existieren auch einige regionale Alternativen aus Deutschland....
25. September 2020 / 13:00 bis 17:00 / anlassbezogen: ONLINE SEMINAR
  • Keine Kategorien
Unsere Inhalte Der Weg zum agilen Zusammenarbeiten führt über Kultur-Hügel und durch Technik-Pfützen. Wir wollen in dem Workshop beleuchten, wie Unternehmen den Wandel der Kultur und die Flut an vermeintlich sinnvollen Tools handhaben können. Kollaborationstools und Methoden (wie z.B. working out loud) können sinnvoll eingesetzt werden, erfordern aber das Mitmachen und das Wollen der Beteiligten, es geht also auch um Organisation und Kultur. Der Workshop ist daher auch zweigeteilt: Change-Kultur zum Agilen Zusammenarbeiten und passende Methoden und Tools. An wen richtet sich dieser Workshop? Der Workshop richtet sich an die Geschäftsführung und Mitarbeiter*innen aus der Projektleitung, technischen Leitung und Produktentwicklung-insbesondere...