Beim Kooperationsprojekt „Digital Retail Consulting for Bremen“ trafen im Wintersemester 20/21 Studierende der Uni Bremen auf vier Unternehmen aus dem stationären Einzelhandel. Gemeinsam mit den Digital-Lotsen entwickeln die Teams frische Ideen und nachhaltige Strategien – für eine langfristige Stärkung der Digitalisierungskompetenz des Bremer Einzelhandels. Auch im kommenden Wintersemester soll Das Projekt weiter geführt werden.
In der Pandemie-Situation wurde ein besonders wichtig: Digitales Marketing. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, die eigene Kundschaft gezielt anzusprechen – auch im Lockdown. Kleineren Unternehmen fehlen aber oft Wissen oder personelle Kapazitäten, sich über das Tagesgeschäft hinaus dem Thema Onlinemarketing zu widmen.
Beim der Kooperation mit dem markstones Institute und den Master-Studierenden der Universität Bremen ging es besonders darum, den Unternehmen ganzheitlich zu helfen: von der Zielgruppenanalye bis hin zur konkreten Umsetzung der Maßnahmen im Bereich Social Media, SEO, Content Marketing oder digitale Banneranzeigen. Betreut wurde Das Projekt von Digital-Lotsen Malte Breford.
Lesen Sie jetzt hier den gesamten Artikel vom 19.04.21 von Anna Kehl.